Was bei Straßenbau berücksichtigen für späteren Hausbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Specki

Hallo zusammen,

habe zu meinem zukünftigen Bauvorhaben noch mal eine Frage.

Es geht um das Lila eingekreiste und markierte Grundstück.
Es ist meins und das rot eingezeichnete Haus könnte mein potenzielles Haus sein.
Also es ist beabsichtigt dort in den nächsten 2 Jahren hin zu bauen.
Die Straße im Norden mit dem Wendehammer direkt hinter dem Grundstück ist noch nicht gebaut, soll aber 2020 gebaut werden.
Dann könnte 2021 das potenzielle Haus gebaut werden.

Jetzt frag ich mich einfach vorher schon mal. Sollte man mit der Stadt schon gewisse Dinge klären, vor sie die Straße bauen, die dann später vorteilhaft für den Hausbau sein könnten?
Ich denke da z.B. an: Strom, Wasser, Abwasser, Medienanschluss, oder sonstiges.



Fällt euch da was ein?

Danke.

Gruß

Specki
was-bei-strassenbau-beruecksichtigen-fuer-spaeteren-hausbau-367883-1.jpg
 
RFR

RFR

Miteinander sprechen ist immer gut! Und Vorsorge ist besser als heilen. Sprich das Thema Strassenlampen an!

Bei uns im Baugebiet hat 1 Partei die Lampe versetzen lassen und 1 zweite das Carport auf die andere Seite geplant, weil sie die Umsetzkosten nicht tragen wollten. Die Lampen stehen leider nicht immer an der Grenze bzw auf der richtigen Seite.
 
L

ludwig88sta

Denkst du, dass du die Stadt zum Bau der Straße nach deinen Vorstellungen, wie es für dich optimalst wäre, bewegen kannst? Ich vermute mal eher nicht (hab allerdings auch noch nicht gebaut).

Ich denke der Bau der Straße steht schon fest und auch wie weit welche Anschlüsse usw.?
 
S

Specki

Danke RFR, das ist ein gutes Stichwort.

@ludwig88sta
Na klar, die Stadt hat gefälligst so zu bauen, wie ich mir das vorstelle!
Quatsch, natürlich nicht!
Ich dachte daran, wenn die da eh schon was aufbaggern, vielleicht kann man gleich Anschlussleitungen mit reinlegen. Vielleicht kann ich mir dadurch ein paar Kosten sparen. Vielleicht muss man dann nicht nachträglich noch mal was aufreisen. Vorteile für alle.
Oder sowas wie RFR erwähnt hat.
Oder irgendwas, das mir bisher noch nicht in den Kopf gekommen ist.
Da ich auch noch nie gebaut hab (nur gekauft und kernsaniert) hab ich da halt noch nicht so den Überblick und dachte, ich frag mal, ob es da sinnvoll wäre, an bestimmte Dinge schon vorab zu denken.

Gruß
Specki
 
11ant

11ant

Oder irgendwas, das mir bisher noch nicht in den Kopf gekommen ist.
Da ich auch noch nie gebaut hab (nur gekauft und kernsaniert) hab ich da halt noch nicht so den Überblick und dachte, ich frag mal, ob es da sinnvoll wäre, an bestimmte Dinge schon vorab zu denken.
Mir würde in den Kopf kommen, durch einen simplen Link zu meinem anderen Thread betreffend desselben Bauvorhabens den DiskutantInnen das Surfen in meiner Threadhistorie zu ersparen: https://www.hausbau-forum.de/threads/einige-fragen-zum-Bebauungsplan-und-daraus-folgendem-hausplan.33175/
 
S

Specki

Naja ob die alte Diskussion jetzt hier viel dazu beitragen kann?
Geht ja um zwei komplett unterschiedliche Fragestellungen.... Aber ok
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben