Was bleibt Euch als Rücklage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was bleibt Euch als Rücklage?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Es hat zwar tatsächlich nix mehr mit der Ausgangsfrage zu tun, trotz allem nochmal ein kurzes Wort dazu:

Wann kommt denn der neue Außenputz? Bei unserem neuen Haus wohl erst wenn ich tot bin :( - so nach 40 Jahren
Das glaube ich zwar nicht - ich zumindest rechne früher damit. Und selbst wenn (OT ;))- in 40 Jahren werde ich hoffentlich noch leben...so zumindest der Plan.

Kann jeder halten, wie er möchte, aber ich möchte mich nicht zur Geisel meines Hauses machen.
Das möchte ich auch nicht und werde ich nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass es "hoffentlich" der einzige Kredit bleiben wird.

Aus dem Bauch heraus, und meinen Erfahrungen aus der WEG-Verwaltung, würde ich bei einem Durchschnittshäuschen 1.000 bis 1.500 EUR im Jahr zur Seite legen - ca. ab dem 10ten "Lebensjahr" des Hauses. Soviel dann zur Frage des TE.
Das kann tatsächlich jeder halten wie er möchte, ist ja auch kein Problem. Ich bin eben ein Sicherheitsmensch. Ich bin noch jung und weiß nicht, was in 10 Jahren ist. Ich habe keine Ahnung, ob unsere Jobs tatsächlich so sicher sind, wie man jetzt vielleicht glaubt oder ob man dann noch genauso gesund und arbeitsfähig ist wie jetzt. Wir haben jetzt ein gutes Einkommen, also sorgen wir auch jetzt vor. Wenn es in 10 oder 15 oder 20 Jahren mal nicht mehr so sein sollte, dann brauche ich mir keine größeren Sorgen machen, weil ich in der Zeit bis dahin genug Rücklagen gebildet habe. Und ja, ich bin da auch sehr konservativ, manche mögen es auch spießig nennen - für mich ist dieses Haus mein Lebenstraum und ich werde alles dafür geben, für den Rest meines Lebens hier drinnen wohnen zu bleiben. Ob das tatsächlich so Realität wird, weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest. Dementsprechend möchte ich meine "Schäfchen" so schnell wie möglich ins Trockene bringen.

Musketier

Musketier

Zu den Rücklagen:
Ich finde es schwierig Kalkulationen zu vergleichen, da jeder individuell für sich kalkuliert und damit eine Zahl keine Aussagekraft hat.
Was sagt deine Summe aus? Ist das das übrige Geld nach Rücklagen für Auto, Hausreparaturen und sonstige Ersatzbeschaffungen einzeln oder ist das in deiner Summe alles enthalten?
Was ist mit Autos 1 oder 2 oder gibt es vielleicht einen Firmenwagen, bei dem ich keine Rücklage für die Ersatzbeschaffung von einem Fahrzeug benötige (Arbeitgeberwechel mal ausgenommen)?
Wie groß ist das Haus? Ein 300m² Haus benötigt auch andere Rücklagen als ein 100m² Haus usw.

Vorab zu uns:
Wir haben unsere Rate bewußt niedrig gehalten (rund 2% Tilgung). Bei Darlehensunterschrift stand noch die Elternzeit vor der Tür und wir wußten auch nicht, wieviel Stunden meine Frau nach der Elternzeit wieder arbeiten geht. Generell sind in meiner monatlichen Kalkulation Rücklagen fürs Haus (300€) genauso wie eine Ersatzbeschaffung fürs Auto (ein Firmenfahrzeug und für Zweitwagen 200€), für sonstige Dinge und das Budget für den Jahresurlaub eingeplant. Darüber hinaus sollte noch der ein oder andere Euro übrig bleiben. Des Weiteren lassen wir momentan einen frei verfügbaren Kapitalgrundstock von ca. 10T€ stehen. Aktuell finde ich diese Höhe für uns ausreichend.

Da die ersten paar Jahre die Rücklagen fürs Haus nicht benötigt werden, werden wir diese in Sondertilgung stecken, da wir im Fall der Fälle immer noch den Kapitalgrundstock haben. Ich denke ab Jahr 5 oder so werden wir den Grundstock langsam um die Rücklagen aufbauen.

D

DerBjoern

Ich könnte keine monatlich feste Rücklage benennen. Wir Machen es halt so wie es gerade über ist. Wir versuchen aber unsere permanente Rücklage nicht unter 10T€ fallen zu lassen. Alles was darüber ist wird für andere Investitionen wie Auto, Urlaub oder Wünsche mit herangezogen.

Bautraum2015

Bautraum2015

Nordanney, hier verfolgen wir ähnliches konzept. In den ersten 2 Jahren keine Rücklagenbildung, dann fangen wir so langsam damit an...max 250€ im monat. Kleinere Dinge werden schlichtweg vom monatlichen Gehalt bezahlt.

Jochen104

Jochen104

Also wir werden auch in den ersten Jahren eher mal eine Sondertilgung machen als jetzt schon anfangen Geld auf die Seite zu legen.
Einen kleinen Stock sollte man immer mal verfügbar haben, aber einen fixen Betrag monatlich auf die Seite legen erachte ich die nächsten 5 Jahre nicht für notwendig.

Mit ein paar Sondertilgungen bin ich in 18-20 Jahren durch und dann hab ich meine monatliche Rate als Rücklage für Reparaturen und Investitionen.

B

Bieber0815

Bislang sparten wir 2.500 € pro Monat. Es ist angedacht den Kredit mit 1.500 €/Monat zu tilgen (15 Jahre Volltilger inkl. Sondertilgung).
Dann blieben noch 1.000 € als Rücklage - was bleibt Euch als Rücklage neben der Kreditrate (würde uns sehr interessieren!)?
Leider bleibt hier deutlich weniger, und um ehrlich zu sein, würde ich in Deinem Fall einen 10-Jahre-Volltilger nehmen. Selbst bei den heutigen Zinsen spart das ja noch ein paar Euro ...

Neben der Finanzierung werden bei uns noch einige mehr oder weniger illiquide Mittel verbleiben. Dann wollen nach dem Kauf möglichst schnell das Tagesgeldkonto wieder stabilisieren (~ 3 Nettomonatsgehälter). Was dann übrig ist, dürfte in Sondertilgungen fließen. An weiteren Vermögensaufbau denken wir dann erst nach der vollständigen Tilgung.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69170 Beiträgen