B
Bauherren2014
Es hat zwar tatsächlich nix mehr mit der Ausgangsfrage zu tun, trotz allem nochmal ein kurzes Wort dazu:
Das glaube ich zwar nicht - ich zumindest rechne früher damit. Und selbst wenn (OT ;))- in 40 Jahren werde ich hoffentlich noch leben...so zumindest der Plan.Wann kommt denn der neue Außenputz? Bei unserem neuen Haus wohl erst wenn ich tot bin :( - so nach 40 Jahren
Das möchte ich auch nicht und werde ich nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass es "hoffentlich" der einzige Kredit bleiben wird.Kann jeder halten, wie er möchte, aber ich möchte mich nicht zur Geisel meines Hauses machen.
Das kann tatsächlich jeder halten wie er möchte, ist ja auch kein Problem. Ich bin eben ein Sicherheitsmensch. Ich bin noch jung und weiß nicht, was in 10 Jahren ist. Ich habe keine Ahnung, ob unsere Jobs tatsächlich so sicher sind, wie man jetzt vielleicht glaubt oder ob man dann noch genauso gesund und arbeitsfähig ist wie jetzt. Wir haben jetzt ein gutes Einkommen, also sorgen wir auch jetzt vor. Wenn es in 10 oder 15 oder 20 Jahren mal nicht mehr so sein sollte, dann brauche ich mir keine größeren Sorgen machen, weil ich in der Zeit bis dahin genug Rücklagen gebildet habe. Und ja, ich bin da auch sehr konservativ, manche mögen es auch spießig nennen - für mich ist dieses Haus mein Lebenstraum und ich werde alles dafür geben, für den Rest meines Lebens hier drinnen wohnen zu bleiben. Ob das tatsächlich so Realität wird, weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest. Dementsprechend möchte ich meine "Schäfchen" so schnell wie möglich ins Trockene bringen.Aus dem Bauch heraus, und meinen Erfahrungen aus der WEG-Verwaltung, würde ich bei einem Durchschnittshäuschen 1.000 bis 1.500 EUR im Jahr zur Seite legen - ca. ab dem 10ten "Lebensjahr" des Hauses. Soviel dann zur Frage des TE.