Bzgl. Dusche: Wir haben bodengleiche ohne Tür, mit Mauer. D.h. vor der Türöffnung brauchen die ca. 1 qm Spritzbereich, und dann sollte am besten quer eine Außenwand und kein Fenster kommen. Der Innenraum sollte 1 m breit sein, dann kommt noch eine 11cm-Mauer. Das war in die Grundrisse der Bäder und in die Gleichmäßigkeit der Außenfassade bzgl. Fenster bei uns gar nicht so leicht unterzubringen. Das sehe ich auch als "Kosten". Bei vielen anderen Grundrissen sehe ich kleinere Gästebäder, in die nur eine <= 1qm Dusche passt.
Stichwort Hausbatterie - wenn wir genug Geld übrig gehabt hätten, hätten wir einen Eisspeicher auf dem Grundstück versenkt. Leider wären da die Grabungsarbeiten bei dem schweren Boden hochpreisig gewesen. Stattdessen haben wir den Technikraum etwas größer geplant und wollen später mal ein, zwei Akkus reinstellen.
@Skaddler: Habt ihr denn Platz für zukünftige Hausbatterie-Lösungen eingeplant? Oder habt ihr Keller? Darf ich fragen, wie groß ihr das Kinderzimmer geplant habt? Unter großem Kinderzimmer scheint jeder etwas anderes zu verstehen.
@Bautraum2015: So ein Carport ist ja eigentlich auch viel hübscher als eine Garage. Aber man kriegt halt einfach nicht so viel unter. An die Innenwände der Garage kann man echt noch viel machen. Wenn man einen Zimmermann kennt, lohnt sich die Entscheidung zum Carport natürlich doppelt. Ich werde die Garage beranken, das sollte sie etwas verhübschen.
@ypg: Ah, Endreihenhaus. Reihenhaus hatten wir auch mal überlegt, aber der Unterschied zur Eigentumswohnung ist kaum vorhanden, vielleicht ein Minigarten, aber sonst...oder?