Möbliert ihr das WZ tatsächlich so wie gedacht? Zum TV schauen nicht wirklich schön.
Ich habe jetzt erstmal nur den TV und die Sitzgelegenheiten eingezeichnet. Mache mich gleich mal an weitere Wohnzimmerelemente ran. Das hatte ich vergessen. Warum meinst du denn ist das TV schauen aktuell da nicht so schön?
Die Küche ist jetzt nicht gerade praktisch: Herd auf einer 60er Insel - sieht nicht schön aus und gibt Fettflecke auf dem Boden dahinter. Wo wollt ihr dort Hochschränke planen?
Herd auf 60er Insel geht wirklich nicht. Das hatte ich auch übersehen. Danke für den Hinweis. Hochschränke sind im Norden der Küche aktuell 4 Stück. In 2 weitere sollen ein Backofen und Herd rein, die dienen also nur zur Hälfte als Stauraum für Küchensachen. Meinst du das wären zu wenige?
Das WZ ist ja normalerweise auch mal Rückzugsort vom restlichen Tagesgeschehen, leider hier Durchgangsbereich zum Hauptaktivort Küche, außerdem scheinbar einziger Zugang zur Terrasse. Der lange Weg von Küche zur Terrasse würde mich stören.
Das WZ ist ja normalerweise auch mal Rückzugsort vom restlichen Tagesgeschehen, leider hier Durchgangsbereich zum Hauptaktivort Küche, außerdem scheinbar einziger Zugang zur Terrasse. Der lange Weg von Küche zur Terrasse würde mich stören.
Ich sehe nur die Möglichkeit diesen langen Weg von Küche zur Terrasse zu vermeiden, indem der Essbereich nicht unter der Küche ist, sondern rechts neben der Küche. Der Wohnbereich würde dann im Norden und Osten zu finden sein. Dadurch wäre natürlich das Wohnzimmer eher ein Rückzugsort. Das würde mir in der Hinsicht auch besser gefallen. Wobei das Wohnen im Norden und Osten ist doch auch nicht so schön oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Wo sollen kaum Stellwände sein? Im Wohnzimmer?
Im OG muss man immer durch die Ankleide, auch das ist nicht behaglich.
Also ich finde das an sich gar nicht so schlimm. Wacht man auf ist der erste Weg doch eh immer zum Kleiderschrank (im späteren Fall die Ankleide) und danach das Bad.
Geht man schlafen geht man erst ins Bad und danach durch die Ankleide. hm, okay das wäre an sich überflüssig.
Andersherum nachgedacht wenn der Zugang zum Flur im Elternbereich ist...
Wacht man auf, so ist der erste Weg der zur Ankleide und danach das Bad. Ist kein Zugang von Ankleide Richtung Flur vorhanden, so muss man nochmals die Ankleide zurückgehen und hat da auch wieder überflüssige Wege.
Ich glaube das sich da nicht viel tut, ob der Zugang zum Flur über die Ankleide oder den Elternbereich geschieht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
Der offene Abstellraum ist wohl mehr Garderobe und Abstellfläche durch Einbauschränke?
Wo lasst ihr Farbe, Werkzeug, Deko etc.? Im Büro? Meinst Du nicht, das wird dadurch ein Müllzimmer, wo Staubsauger etc. gelagert wird?
Wo lasst ihr Getränkekisten, Altpapier und vergleichbares Gedöns?
Der offene Abstellraum gefällt meiner Frau auch nicht. Ich weiß nur nicht genau, was man stattdessen dort für einen Raum haben könnte. Eine Idee habe ich aber dazu. Ich weiß nur nicht, ob das geht, da die Gas-, Wasser-, Strom-, Telefon- und Abwasserleitung vom Westen über das Grundstück in das Haus geführt werden. Könnte man nicht einfach die Heizung und Bad tauschen und den aktuellen Abstellraum mit einer Tür schließen? Ich bin mir da nicht so sicher wegen den Leitungen die in den Heizungsraum führen... Im Norden des Hauses wird ja eine Garage errichtet, sprich die Leitungen müßten ja unter der Garage Richtung Heizungsraum geführt werden. Oder könnte man die Leitungen auch irgendwie "oberirdisch" in den Heizungsraum verlegen?
Mir wären als Laie zu viel Versätze in den Mauern und Ecken - keine Ahnung, ob damit der Statiker oder Maurer ein Problem hat.
Meinst du mit Versätzen den Einschnitt im EG vor der Haustür und bei der Terrasse oder allgemein im ganzen Haus?