Mauerwerk kost so gut wie nichts. Fenster sind hingegen Sau teuer. Ist ja auch logisch oder?
Fenster haben Glasanteil, müsse aufwendig gefertigt werden und dann der Einbau. Ebenso verdienen an Fenster mehrere Leute gute Margen.
Die paar Steine draufmauern kannst notfalls auch locker selbst und dann kost dir das gar nichts!
Dein ernst? Ich baue mein Haus mit einem befreundeten Maurermeister selbst.
Mauern wird gefühlt teilweise unterschätzt. Is ja nicht nur das Mauern, was ist mit dem ganzen Thema Beton(Bewehrung, Schalen, ggf Filigrandecken,......) Ausmessen,..... da muss am ende ja alles stimmen, neben höhen auch die Statik, Das is tatsächlich nichtmal so trivial und als Laie kannst du aus einer Statik auch nur interpretieren....
Wer überlegt mit einem GU zu bauern dürfte häufig garnicht so nah am bauen sein, dass er das alles mal ad hoc beherrscht. Immerhin dauert ne Maurerlehre schon ein bisschen und nen Meister kriegste dafür auch mal garnicht geschenkt.
Wenn einmal alles stimmt, Höhe, Ecken, und du nur ne Mauerscheibe hast gehts wirklich recht flink... Aber einen Experten sollte man da schon an der Hand haben. Dann klappts auch mit dem Haus, aber als blutiger Laie würde ich da alleine definitiv abraten da ran zu gehen.