Was ist von diesem Bodengutachten zu halten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Beim durchstöbern der Internetseite der Gemeinde, wo wir unser Grundstück kaufen werden, bin ich auf ein Dokument mit einem Bodengutachten gestoßen.

Leider habe ich keinerlei Ahnung was dieses aussagt...

Ich habe nur gesehen, das sich eine Bohrung (B3!) unmittelbar neben unserem Grundstück befindet.

Kann sich jemand das ganze einmal anschauen und sein Empfinden dazu abgeben?

Ich habe die Datei einmal als Screenshoot abgehangen. Aber auch die gesamte PDF hänge ich an, falls sich jemand damit beschäftigen mag.
was-ist-von-diesem-bodengutachten-zu-halten-303369-1.png
 
Golfi90

Golfi90

Ich sehe gerade, PDF´s sind nicht erlaubt.

Wenn man bei Google "Knolls Wiesen" eingibt und dort direkt auf den ersten Link klickt, ist das Dokument das 6te von Oben (Wasserwirtschaftliche Vorplanung)
 
M

Müllerin

Hast du das PDF auch gelesen? Das Fachchinesisch kannst du ja überfliegen, aber das Fazit ist, dass du einen sehr undurchlässigen Boden mit hohem Grundwasserstand hast, in dem du kaum versickern kannst.

Das ist an sich erst mal nicht schlimm, ich würde da nicht mit Keller bauen. Also ich mag eh keine Keller, und der bräuchte eine weiße Wanne,
Das gibt einen recht großen Extraposten.
Und man müßtest die ganze Bauzeit durch das Loch leerpumpen lassen...

Schade, dass die Bohrprofile nur bis 1,5m gingen, ich vermute mal, ihr braucht einen Bodenaustausch bzw mal mindestens eine Verdichtung auch ohne Keller, denn auf Lehm baut es sich auch nicht so ideal.
 
Nordlys

Nordlys

Hmmm? Der Boden geht doch zum Bau ohne Keller ganz gut. Regenwasser muss natürlich in eine Regenwasserkanalisation abgeleitet werden. Dann ist das null Problem. Rohr in den Kanal nebenan und gut ist.
 
Golfi90

Golfi90

Danke für eure Antworten.

Ein Keller ist nicht geplant.

Und genau um den Bodenaustausch geht es mir. Ich weiß nicht ob es sich auf Lehm und feinen Sand gut bauen lässt. Da werden wir wohl ein paar tausend Euro extra einplanen sicherheitshalber und die Garage erstmal hinten anstellen müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben