Ich finde dein Einkommen zum Kauf einer Bestandsimmobilie bis Max. 300.000 Euro absolut ok!
Ich habe vor 8 Jahren mit meinem Ex ein Haus gekauft. Während des Bauphase haben wir uns getrennt. Mit 1550 Euro netto habe ich (damals also Single ohne Kind und ohne Auto) bei einem Zins von 5,01% knapp 150.000 Euro selber unterhalten. Wir hatten auch eine 100% Finanzierung..
Anfangs habe ich mit 1% getilgt und als dann mein Ehemann dazukam, haben wir die Tilgung auf das höchstmögliche erhöht und jährlich Sondertilgungen geleistet.
Wenn man wirklich ein Haus haben möchte und in bestimmten Zeiten mal auf das eine oder andere verzichten kann, geht das!
Ich habe 12 Monate mit Elterngeld überbrückt, danach war ich noch 12 Monate zu Hause in Elternzeit ohne Einkommen, wir haben trotzdem Urlaub gemacht und sind ab und zu Essen gegangen und haben geshoppt und 2 Autos unterhalten. Und mein Mann hatte allein 2500 Euro netto
Ich würde mich in Ruhe nach einer Immobilie umschauen, die in mein Budget passt. Vielleicht findest du ja eine von einem Privaten Verkäufer und sparst dir so auch noch die Maklergebühr und senkst den Bedarf ein Eigenkapital für die Kaufnebenkosten.