C
Chico1701
Danke dir. Das kann ich nachvollziehen. Genau das ist es, was mich in wenig bremst trotz der Euphorie meines Vaters.Sich hierbei richtig einzuschätzen ist die größte Kunst.
Wir haben 8 Häuser weiter solche Experten. Die haben ein bestehendes Haus gekauft, wollten das sanieren und anbauen und haben/hatten vor wirklich alles selbst zu machen.
Die haben letztes Jahr im Frühjahr angefangen und wollten dieses Jahr im Sommer einziehen.
Aktuell mauern sie an den Wänden OG... und der Rohbau ist noch der kleinere Part.
Wir haben uns auch recht viel bei dem Innenausbau selbst vorgenommen. Das klang auf dem Papier nicht so viel, dennoch verbringe ich seit einem Jahr jede freie Minute mit dem Hausbau.
Ich bin auch vom Fach, habe auch Zimmerer und Elektriker im Freundes/ Familienkreis...
Daher nur mein Rat, schätzt euch sehr kritisch ein und nehmt die Zeit dann mal 3.
Der springende Punkt ist dann, wieviel man tatsächlich spart. Wieviel ist es einem wert, jede freie Minute auf der Baustelle zu verbringen...
Ich bin sehr gespannt auf Termine mit Massivhausherstellern..
Eine Frage an alle:
Wenn der frühstmögliche Zeitpunkt für Vertragsunterzeichnungen nächstes Jahr im Herbst ist, ab wann macht es Sinn, sich mit Massivhausherstellern zusammenzusetzen und Angebote einzuholen? Ist es jetzt zu früh?
Auf unserer Liste stehen bisher Südwesthaus und Helma. Von Weberhaus gefällt uns ein Haus zu 99,999%, die bauen allerdings nicht Stein auf Stein..