S
Seratio
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen hier im Forum ein wenig quer gelesen um herauszufinden, was mein Wunschhaus+Grundstück etwa kosten könnte, wenn wir 2017/2018 beginnen würden. Und würde gern mal eure Erfahrungen einholen, und ob sowas eine Bank überhaupt mitmacht.
Finanziell sieht es bei mir und meiner Freundin aktuell wie folgt aus:
Einkommen: 3800 Netto ( Freundin ist Azubi )
Kaltmiete: 750€
Haushaltsüberschuss: 1000-1500€ je Monat
Eigenkapital bislang ~10000€
Grundstückmäßig rechne ich aktuell im Kölner Umland (Umkreis 40km) mit ca 80-100k€
Mein Kopf sagt mir aktuell, dass alles nicht mehr als 400k kosten darf. Somit wären ca 250-270k für ein Haus + Baunebenkosten über. Ist das machbar?
Anbei die kurzform der Anforderungen:
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch/Modern Satteldach
Größe: ca 150qm Grundfläche
Keller, Geschosse: nein, 1,5 - 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, 24 und 28
Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohnzimmer mit offener Küche, Büro, HW, OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, Ankleide
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Einzel oder doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: KFW55, am liebsten alles auf KNX/ Automatisierung
-Do-it-Yourself von Euch: ggfs Elektro durch Bekannten
Des weiteren würde ich gern noch eure Meinung zu folgenden Gedanken haben, und in wiefern sich das recht oder lohnt:
Variante A: Weniger Eigenkapital, schneller bauen, dafür weniger lange Miete zahlen ( 750€/Monat)
Variante B: 2-3 Jahre länger warten, dafür 18000-24000€ Miete jemanden anderen in den Po geschoben, dafür jedoch 36000€-54000€ mehr Eigenkapital.
Gruß und schon im voraus vielen Dank :)
Sera
ich habe in den letzten Tagen hier im Forum ein wenig quer gelesen um herauszufinden, was mein Wunschhaus+Grundstück etwa kosten könnte, wenn wir 2017/2018 beginnen würden. Und würde gern mal eure Erfahrungen einholen, und ob sowas eine Bank überhaupt mitmacht.
Finanziell sieht es bei mir und meiner Freundin aktuell wie folgt aus:
Einkommen: 3800 Netto ( Freundin ist Azubi )
Kaltmiete: 750€
Haushaltsüberschuss: 1000-1500€ je Monat
Eigenkapital bislang ~10000€
Grundstückmäßig rechne ich aktuell im Kölner Umland (Umkreis 40km) mit ca 80-100k€
Mein Kopf sagt mir aktuell, dass alles nicht mehr als 400k kosten darf. Somit wären ca 250-270k für ein Haus + Baunebenkosten über. Ist das machbar?
Anbei die kurzform der Anforderungen:
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch/Modern Satteldach
Größe: ca 150qm Grundfläche
Keller, Geschosse: nein, 1,5 - 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, 24 und 28
Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohnzimmer mit offener Küche, Büro, HW, OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, Ankleide
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Einzel oder doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: KFW55, am liebsten alles auf KNX/ Automatisierung
-Do-it-Yourself von Euch: ggfs Elektro durch Bekannten
Des weiteren würde ich gern noch eure Meinung zu folgenden Gedanken haben, und in wiefern sich das recht oder lohnt:
Variante A: Weniger Eigenkapital, schneller bauen, dafür weniger lange Miete zahlen ( 750€/Monat)
Variante B: 2-3 Jahre länger warten, dafür 18000-24000€ Miete jemanden anderen in den Po geschoben, dafür jedoch 36000€-54000€ mehr Eigenkapital.
Gruß und schon im voraus vielen Dank :)
Sera