Was rechnen Banken als Nettoeinkommen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was rechnen Banken als Nettoeinkommen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

hmm also ich hatte es damals ausgerechnet und es hatte sich nicht gelohnt. Kann sein, dass sie es jetzt angepasst haben, aber damals hatte man in drei Jahren ungefähr den Neupreis des Rads an Leasingraten bezahlt, das, was man Zuschuss vom AG bekommen hatte würde ja dann auch durch weniger Rentenentgeltpunkte kompensiert und man hätte immer noch mehr als die Hälfte des Neupreises für den Abkauf zahlen müssen.
Das einzige was nicht schlecht war war das Komfort-Paket mit inkludierten Wartungskosten. Ich bin zu dem Zeitpunkt täglich 30km nur zur Arbeit und zurück gefahren da war ich alle zwei Monate beim Fahrradmonteur meines Vertrauens.
Aber wenn man nicht so einen Verschleiß hat, bzw eh alles selbst am Rad macht, dann hat sich das auch nicht gelohnt.
 
G

Gelbwoschdd

hmm also ich hatte es damals ausgerechnet und es hatte sich nicht gelohnt. Kann sein, dass sie es jetzt angepasst haben, aber damals hatte man in drei Jahren ungefähr den Neupreis des Rads an Leasingraten bezahlt, das, was man Zuschuss vom AG bekommen hatte würde ja dann auch durch weniger Rentenentgeltpunkte kompensiert und man hätte immer noch mehr als die Hälfte des Neupreises für den Abkauf zahlen müssen.
Das einzige was nicht schlecht war war das Komfort-Paket mit inkludierten Wartungskosten. Ich bin zu dem Zeitpunkt täglich 30km nur zur Arbeit und zurück gefahren da war ich alle zwei Monate beim Fahrradmonteur meines Vertrauens.
Aber wenn man nicht so einen Verschleiß hat, bzw eh alles selbst am Rad macht, dann hat sich das auch nicht gelohnt.
Naja die Ablösung nach 3 Jahren soll 10% des Neupreises betragen. Wobei ich gelesen habe, dass das Finanzamt evtl. 40% als Geldwerten Vorteil ansetzen kann/wird.
Aber egal, man kann es ja theoretisch auch einfach auslaufen lassen oder ein neues Bike nehmen, wobei ich es schon behalten möchte auch wenn es irgendwie ein Montagsbike zu seien scheint. Ich habe halt schon den 3. Motor ob ich die ohne das Leasing auch so problemlos getauscht bekommen hätte weiß ich nicht, hat jetzt aber auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun
 
askforafriend

askforafriend

Btw meine Finanzierung steht seit 2015 und ich habe in spätestens 9 Jahren mein Haus abgezahlt
Glückwunsch! Musst du das jetzt schreiben, dass es dir besser geht? Rechtfertigst du dich wirklich vor fremden Menschen im Internet? War das jetzt dein Flex? Das ist schlecht fürs Gemüt. Und das war nicht anmaßend, sondern ist einfach so. Ein Rad für 750 Euro kauft man sich, fertig. Da muss man nicht über Jahre irgendein Leasing machen. Es überrascht mich einfach immer wieder, was für Geschäftsmodelle es von den Leasingbanken gibt, um den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
G

Gelbwoschdd

Glückwunsch! Musst du das jetzt schreiben, dass es dir besser geht? Rechtfertigst du dich wirklich vor fremden Menschen im Internet? War das jetzt dein Flex? Das ist schlecht fürs Gemüt. Und das war nicht anmaßend, sondern ist einfach so. Ein Rad für 750 Euro kauft man sich, fertig. Da muss man nicht über Jahre irgendein Leasing machen. Es überrascht mich einfach immer wieder, was für Geschäftsmodelle es von den Leasingbanken gibt, um den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nenne es wie du willst. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass ich niemand bin, der sich ein Bike leasen muss, weil er es sich nicht anders leisten könnte oder eine Finanzierung hat, welche auf Kante genäht ist.
Wir kaufen uns kaum unnötigen Schnickschnack und haben auch im Verhältnis zum möglichen Budget sehr spartanisch gebaut und laden lieber Freunde und Verwandte zum Grillabend ein ohne uns sorgen machen zu müssen ob wir uns das überhaupt leisten können.
Man hätte in das Haus locker 100K mehr pumpen können und auf 25 oder 30 Jahre finanzieren können, aber wenn man es so auch in unter 15 Jahren schaffen kann und dann 1. sehr wenige Zinsen an die Bank bezahlt hat und 2. mit 50 frei von Miet- oder Finanzierungskosten ist, finde ich das sehr erstrebenswert. Zumal es bei humanen Raten stattfindet man sich auch mal ein neues Sofa oder einen neuen Gartentisch zwischendurch leisten kann, ohne jeden Euro umdrehen zu müsseb.
Und natürlich würde ich mir ein Bike für 750€ auch direkt kaufen, da bin ich bei dir, da wäre mir der Act zu groß. Es gibt aber noch jede Menge zwischen 750€ und 12000€ und ich habe halt einen Vorteil darin gesehen das Bike nach 3 Jahren für 10% rauszukaufen und auch die Kollegen die das schon gemacht haben, haben auch davon profitiert und konnten es dann teurer wieder verkaufen oder eben günstig weiter fahren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben