Was taugen Wischroboter? - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

ashley

Hallo zusammen, wir haben im Erdgeschoss einen Fliesenboden ohne viele Hindernisse (insg. ca. 90 m2). Einen Saugroboter haben wir schon im Einsatz - was gut funktioniert. Nun kam die Frage auf, ob ein Wischroboter weitere Erleichterung bringt. Eine erste Recherche ergibt ein unklares Bild, daher wollte ich hier mal fragen: gibt es gute Erfahrungen mit solchen Wischrobotern? Ist das wirklich zuverlässiges/sauberes Wischen? Gerade in der Küche gibt es doch immer wieder Verschmutzungen (gerade mit Kindern im Haus...), die von Hand einiges an Wischkraft benötigen. Ich hatte von Schlieren, Wasserlachen, schlechter Wischleistung etc. gelesen, auch bei den hochpreisigen Modellen. Gibt es große Unterschiede bei den Modellen? Sind bestimmte Funktionen wichtig? Vielleicht habt ihr da eine grundsätzliche Meinung, die ihr teilen könnt. Ich sag mal so: wenn der Wischroboter so gut funktioniert wie der Saugroboter, dass hier nämlich, wenn das Ding jeden Tag läuft, im Grunde fast nicht mehr "normal" gesaugt werden muss, wäre das gut. Wenn ein Wischroboter allerdings alles nur "verschlimmbessert" wäre es für mich keine Option. Danke für eure Meinungen. Ashley
 
B

Benutzer 1001

Also sie taugen zur Unterstützung 1x die Woche sollte man trotzdem wischen, wir haben einen dunklen Boden, dort sieht man leider sehr schnell Wischspuren in Form von Schlieren.
Wir haben den roborock s7 der koordiniert seine Bahnen fährt das sogar sehr gut und genau. Sperrzonen sind einfach und genau.

Ich bin froh ihn zu haben und würde ihn immer wieder kaufen, vor allem mit Kinder und Sandkasten vor dem Haus.
 
S

Schorsch_baut

Von mir ein kleines nein. Wir hatten letztes Jahr ein Modell von irobot und es war zwei mal defekt, weil sich die Leitungen zugesetzt haben. Ich fand die Wischleistung auch eher zweifelhaft und hatte nicht das Gefühl, dass der Boden damit wirklich sauberer wird. Und wir haben keine Haustiere.
Edit: wir haben sehr helle Böden.
 
H

hanse987

Wir haben eine Roborock S5 Max. In der Regel lasse ich das Teil mal überall saugen uns und im Flur, Wohnbereich, Schlafzimmer lasse ich in auch mal wischen. Für mich ist das Wischen eher für die Bindung von Staub als zur Schmutzentfernung. Wenn man schon Flecken am Boden sieht, dann muss der Mop ran. Mit den neueren Robotern hab ich keine Erfahrung.
 
H

hanghaus2023

Wir haben bei der Auswahl des Fliesenbodens schon auf easy cleanen geachtet. Das macht der Saug/Wisch Roboter von DEEBOT gut genug.

Ich lasse aber immer vorher saugen und dann 2 mal wischen. Obwohl beim 2. mal das Mikrofasertuch fast sauber bleibt.

Allerdings geht es bei uns nicht mit Straßenschuhe ins Haus.
 
K

Kiefernadel

Wir haben einen günstigen Saug-,Wischroboter von Zaco. Das Saugen ist gut, aber die Wischleistung ist- wie oben schon geschrieben- auch nur das Aufnehmen von Staub. Dadurch haben wir einen schönen Glanz auf dem Boden und das war’s.

Was bei uns wirklich Erleichterung gebracht hat, war der Akkuwischer von Tineco. Den find ich richtig genial und der ist bei uns zweimal am Tag im Einsatz. Und wenn die Flecken sehr eingetrocknet sind (Katzenfutter) dann Sprüh ich das vorneweg ein und nach ein paar Minuten mach ich es mit dem Wischer sauber. Den kann ich also wirklich empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 617 Themen mit insgesamt 6289 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Was taugen Wischroboter? - Eure Meinung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100 232
2Saugroboter, Handstaubsauger, Saug-Wischfunktion? Eure Meinung? 15

Oben