Was tun gegen Mietnomaden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
besonders schlimm finde ich es wie die in den Wohnungen hausen. Es ist ja für den Vermieter schon schlimm genug wenn die Miete nicht gezahlt wird, aber wenn einem so jemand dann die Wohnung ruiniert oder alles mit Müll zubaut dann ist das ein doppelter Schaden.

M

makler01

Ich hab auch noch ein paar Artikel dazu gelesen in der letzten Zeit und das ist oft echt schlimm, was da mit Wohnungen gemacht wird..verkratzter Boden, beschmierte Wände...und die ganze Wohnung voller Müll, teilweise echt eklig. Und die Kosten für das Wegschaffen vom Müll muss glaub ich auch noch der Vermieter zahlen, wenn ich das richtig verstanden hab. :mad:

L

Lily

Guest
wenn ich sowas im Fernsehen sehe dann würde ich mir als Vermieter dreimal überlegen einem Fremden meine Wohnung zu überlassen. Oft genug sind das Menschen die in Not kommen, aber mir scheint dass auch genug dabei sind die das mit Absicht machen und nie die Absicht hatten auch nur einen Cent Miete zu zahlen.

L

Lynx1984

Eine gute "Versicherung" dagegen ist es nicht nur bei den vorherigen Vermietern anzufragen (einige gestresste Vermieter wollen die Messis auch einfach nur noch los sein - denen ist dann auch eine Notlüge recht), sondern einfach die Vertragsunterschrift in die bisherige Wohnung der Mieter zu verlegen. Wer das als zukünftiger Mieter nicht will/kann => dann keine Wohnung. Normale Mieter werden sich über diesen Service freuen.

Beste Grüße

PS: Was ich komisch am deutschen Mietrecht finde: es gibt keine "Probezeit" von sagen wir mal 3 Monaten. Das würde vielem schon einen Riegel vorschieben.

M

Marc86

eine mietprobezeit wäre für den mieter extrem nachteilig zb wenn du wegen arbeitswechsel umziehst und dann 2wochen später wirst wieder rausgeschmissen...

rechtlich gesehen ist es richtig schwer sein recht auch zu bekommen,vor allem wenn kinder im spiel sind da gibts diverse Möglichkeit die solche nomaden dann ausnutzen. geld bei nomaden zu bekommen ist fast hoffnungslos....wenn sie dann wenigsten aufräumen und Streichen ok bleibt man nur auf den mietkosten sitzen aber so fällt mir aus der genannten punkten nix rechtsmäßiges ein.

ich würde dann selbjustiz anwenden was zwar strafbar ist und ich keinen dazu verleiten will aber alles hat ein ende - außer die wurst und um die gehts hier nicht.

was von vermietern gerne gesehen wird sind hartz4 empfänger inkl abtretungserklärung das heißt: dein mieter geht zum amt und füllt diese erklärung aus das die warmmiete direkt zum 1ten eines monats an dich geht. so hat er das geld einfach nicht zur verfügung und ist für dich als vermieter ne ziemlich sichere kiste. ein arbeiter hingegen kann wenn er spontan arbeitslos wird erstmal nicht zahlen - und ihr wisst alle selbst das kann jedem passieren! daher sollte man als vermieter sowieso schnellstmöglich rücklagen aufbauen - dann ein fairer vermieter der auch mal auf eine zahlung nen monat warten kann hat sehr viel ansehen beim mieter! und ein faires Mietverhältnisse was auf beiden seiten beruht ist unbezahlbar!!!!!!!

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen