seth0487
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. unserer Finanzierung in Kombination mit einem anstehenden Erbe . Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wie die meisten hier, dafür einen bzw. mehrere Kredite dafür aufgenommen.
Kurze Infos zu unseren Krediten:
Infos zum Haus:
Wir werden wohl im Laufe des Jahres ein Erbe von etwas über 100.000,- € bekommen.
Die Frage, die ich mir Stelle. Wo hin mit dem Geld?
Unser Plan war, sich ein Angebot für eine Photovoltaik Anlage machen zu lassen und diese auf das Dach zu schnallen. Macht m.M.n. mit einer Wärmepumpe Sinn. Dann einen Teil des Geldes(~10 - 15t€) auf die "Hohe Kante" legen. Und den Rest in einen der Kredite zu stecken.
Die Frage wäre, macht das Vorhaben so Sinn und in welchen Kredit sollte man das Geld stecken? Alles in den KfW 153 oder lieber peu á peu den Ing-Diba Kredit sondertilgen. Hier würde uns die höchste Restschuld erwarten.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Ich werde natürlich auch an unseren Berater herantreten, der mit uns diese Finanzierung zusammengeschnürt hat....
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. unserer Finanzierung in Kombination mit einem anstehenden Erbe . Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wie die meisten hier, dafür einen bzw. mehrere Kredite dafür aufgenommen.
Kurze Infos zu unseren Krediten:
- Annuitätendarlehen ING-DiBa
- Darlehenssumme: 324.000,- €
- Sollzins: 1,4%
- Tilgungssatz: 2%
- Zinsbindung: 15 Jahre
- Sondertilgung: max. 5% p.a.
- Anpassung der Tilgung kostenlos möglich
- KFW 153 Energieeffizientes Bauen
- Darlehenssumme: 100.000,- €
- Sollzins: 1,5%
- Tilgungssatz: 2,8%
- Zinsbindung: 20 Jahre
- Sondertilgung: unbegrenzt möglich
- Tilgungszuschuss i.H.v. 5.000,- € wurde bereits bewilligt und wird morgen dem Darlehen gutgeschrieben
- KFW 124 Wohneigentumsprogramm
- Darlehenssumme: 32.000,- €
- Sollzins: 1,2%
- Tilgungssatz: 3,6%
- Zinsbindung 10 Jahre
- Sondertilgung: Nicht möglich
Infos zum Haus:
- Baujahr 2017
- Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Fläche 143m³
Wir werden wohl im Laufe des Jahres ein Erbe von etwas über 100.000,- € bekommen.
Die Frage, die ich mir Stelle. Wo hin mit dem Geld?
Unser Plan war, sich ein Angebot für eine Photovoltaik Anlage machen zu lassen und diese auf das Dach zu schnallen. Macht m.M.n. mit einer Wärmepumpe Sinn. Dann einen Teil des Geldes(~10 - 15t€) auf die "Hohe Kante" legen. Und den Rest in einen der Kredite zu stecken.
Die Frage wäre, macht das Vorhaben so Sinn und in welchen Kredit sollte man das Geld stecken? Alles in den KfW 153 oder lieber peu á peu den Ing-Diba Kredit sondertilgen. Hier würde uns die höchste Restschuld erwarten.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Ich werde natürlich auch an unseren Berater herantreten, der mit uns diese Finanzierung zusammengeschnürt hat....