Was zählt alles als Vermögen bei der L-Bank?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer22

Hallo zusammen,

Meine Partnerin und ich möchten ein Haus bauen und interessieren uns für den Z15 bzw. das Familienzuwachsdarlehen. Wir haben uns die Frage gestellt, was alles als Vermögen betrachtet wird. Über eine Auskunft würden wir uns sehr freuen.
 
N

Nice-Nofret

Vermögen ist: Kontoguthaben, Wertpapiere, Immobilien, Geschäfte/Firma bzw. Anteile daran, Fischerreirechte, Forst, handelbare Metalle, Schürfrechte etc.

also alles was leicht handelbar und beleihbar ist. Da wird es von der L-Bank zu anderen Banken keine Unterschiede geben.
 
N

nordanney

Da wird es von der L-Bank zu anderen Banken keine Unterschiede geben.
Keine Ahnung, was die L-Bank macht. Aber so etwas wie Fischereirechte wird bei der Vermögensbetrachtung bei normalen Banken ignoriert. Und Wertpapiere werden je nach Art mit kleinen bis sehr großen Abschlägen betrachtet. Geschäftsanteile werden auch gerne ignoriert, da für die Wertfindung eigentlich eine Unternehmensbewertung vornehmen musst.
Aber das ist "nur" die Betrachtung bei einer normalen Bank im Rahmen der Bonitätsanalyse.
 
H

Häuslebauer22

Ich frage, weil mir ein Teil des Elternhauses gehört, welches aber noch hoffentlich lange bewohnt wird. Ich schätze meinen Anteil am Haus auf circa 100.000€. Ich frage am besten mal bei meiner Förderstelle nach.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 17 Themen mit insgesamt 1934 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Was zählt alles als Vermögen bei der L-Bank?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? 1840
2L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12

Oben