Das hat meine Frau auch gesagt, aber jetzt sind schon ein paar Wochen vergangen, als wir es bemerkt haben. Wäre mir jetzt etwas unangenehm, da zu klopfen und nach deren Versicherung zu fragen.
Ah, das erklärt auch, warum es schon derart übel aussieht. Ich hatte mich gewundert, wie sich in zwei Wochen das Holz schon zersetzen kann. Ach je.
Ich persönlich würde trotzdem nett fragen, kommt ja auch auf die Art der Kommunikation an. Wäre ich die Nachbarin würde ich sofort meine Versicherung nutzen, dafür ist sie ja da. Es wäre mir auch extrem unangenehm und ich würde es begleichen wollen - ich wäre entsetzt, würde ich ein halbes Jahr später erfahren, dass so etwas an mir vorbei geregelt wurde, wenn es doch meine Schuld war.
Da das Holz teils ja schon richtig weggegammelt zu sein scheint (Oxidationsflecken nennt man das definitiv nicht mehr...) denke ich leider nicht, dass ihr um ein Ersetzen der entsprechenden Bretter herumkommen werdet