Hi
ja, sieht nach frostsicherem Wasserhahn aus. Die eigentlichen Verschlussflächen liegen direkt unter dem Innenputz. Von dort führt eine Röhre durch die gesamte Wand nach außen. Ist der Wasserhahn zu, kann die Röhre leerlaufen. Gibt es frost, ist die kalte Röhre leer und der unter Wasserdruck stehende Innenteil wird durch die Nähe zum beheizten Wohnraum frostfrei gehalten.
Lässt man den Wasserschlauch angeschlossen, kann die Röhre nicht leerlaufen und daher Frostschäden davontragen. Das ist hier wohl passiert. Bei geöffnetem Ventil tritt Wasser irgendwo in der Wand aus der Röhre aus und arbeitet sich bis zu den Fugen unten durch. Sehr schlecht.
Da das Ganze unter Putz von innen nach außen durch die Wand geht, ist der Aufwand, dir Röhre zu wechseln, enorm. Ich weiß jetzt nicht, ob die Röhre von außen her gewechselt werden kann. Das wäre relativ einfach, wenn es ginge. Schlimmstenfalls wird innen und außen der Putz geöffnet, um an das Teil dranzukommen.
Daher bei solchen Wasserhähnen sowohl Schlauch als auch Anschlussstücke abmontieren, sobald Frostgefahr droht. Die Röhre muss unbedingt leerlaufen können.