WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BaueBaueHaus

Wenn ich einen Anhaltspunkt hätte was ein fairer Preis wäre, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen. bzw. ihn einmal auf das unseriöse Angebot ansprechen.
 
C

Caspar2020

bzw. ihn einmal auf das unseriöse Angebot ansprechen.
@nordanney hat dir doch in Beitrag #2 bereits gesagt, was das Material an Mehrkosten verursacht. Aus meiner Erfahrung ist ein Aufschlag aufs Material von ~30 % üblich. Dein Anbieter nimmt 400%
Naja; was heißt unseriös; bzw. wie hoch wirklich der Aufschlag ist und auch gerade bei einem GU/ Anbieter der schlüsselfertig liefert immer schwierig voraussehen.

Tendenziell ist in solchen Geschäften der Standard in Bauleistungsbeschreibung eher knapp kalkuliert um ein „Konkurrenzfähiges“ Angebot am Markt zu haben. Die eigentlichen Gewinne werden dann mit jeglichem Nachtrag erwitschaftet.

Ich verstehe auch das die ISO ein sub macht; dann ist das nämlich noch wahrscheinlicher das er gerne mehr als nur die laufenden Kosten einfahren möchte.

Auch ist; wenn er z.b. 95 oder mehr % quasi in so einem Fall Standard verbaut, da wieder ein organisatorisch Mehraufwand mit drin; auch was Reste etc angeht.

Und welche EKs hat wird nur er dir beantworten können.

Entweder lässt du den mehrdämmung sein; oder du nimmst das Gewerk raus (wobei wahrscheinlich die Gutschrift vom GU auch geringer als gedacht ausfallen wird) und gibt das woanders.
 
blackm88

blackm88

Interessant wird aber ein reduzierter Verbrauch meiner Wärmepumpe (nach Energieeinsparverordnung für Wärme ca 12500 kWh/a bzgl. der Auslegung der Photovoltaik-Anlage.
Wärmebedarf? Dann / 4 = dein evtl. zu erwartender Strombezug. Kommt mir hoch vor.
Wir wohnen in einer kalten Gegend des Landes (ja, hier liegt noch Schnee), brauchen knapp 3400 kWh Strom inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasser...
 
O

Obstlerbaum

Wie mein Physiklehrer geschrieben hätte: Einheiten! Oder um Dich mal absichtlich falsch zu verstehen: 4 Euro Aufpreis für einen Zentimeter stärkere Dämmung auf dem gesamten Haus ist spottbillig...
 
tomtom79

tomtom79

4 Euro ist doch günstig, habe letztens 10cm Platten gekauft der Preis zu den 8cm dicken waren um ca 2 Euro pro m2 höher, okay Baumarktpreise Aber trotzdem vergleichbar.

Dann brauchst aber längere Dübel vermutlich, erhöht sich auch das Transportvolumen, weil anstatt 10 Platten nur noch 8 im Paket sind und und.

Was ist mit den Fensterbretter, wer baut die ein?

Ich finde den Preis okay.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1020 Themen mit insgesamt 7763 Beiträgen


Ähnliche Themen zu WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? 10
2XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht 23

Oben