Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Wir waren zu geizig für ne Doobird und haben uns für eine Akuvox R26C entschieden. Habe sie schon einmal als Testlauf bei uns eingebunden und sie funktioniert super. Nur die Inbetriebnahme ist etwas friemlig, wenn man es die Klingel erste mal einrichtet. Das Bild am Telefon ist nur sehr abgehakt, weil es sich nur ca. 1/s aktualisiert.
Für nen Preis von gerade einmal 225€ (bei Amazon) für die Aufputz-Variante inkl. Lan und Kamera aber aus meiner Sicht ein unschlagbares Gesamtpaket.
 
K1300S

K1300S

Sagen wir mal so: Die WLAN APs, bei denen man aktiv Einfluss auf die Abstrahlcharakteristik nehmen kann, sind eher nicht für den Privatbereich gedacht und würde ich auch nicht im Wohnraum haben wollen (rein aus optischen Gründen). Ich würde allerdings auch noch mal erwägen, auf ein kabelgebundenes System zu wechseln, und ja, die Teile von DoorBird sind vergleichsweise teuer - wobei sie im Vergleich zu den Elektroelefanten à la Gira & Co. geradezu als Schnäppchen daherkommen - funktionieren dafür aber gut und sind sinnvoll ausgestattet. Die o. g. Akuvox wäre in unserem Fall schon gar nicht nutzbar, da der Bildwinkel zu gering ist. @superzapp hatte hier mal seine Lösung vorgestellt.
 
S

Strahleman

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Bei uns passt die Akuvox super.
Zudem möchten wir keine Insellösung, für die man im Haus wieder ein eigenes Tablet/Gegensprechsystem installieren muss, sondern eine Sprechanlage, die man mit der FritzBox als Telefon koppeln kann. Und dafür braucht man eine SIP-Türsprechanlage. So viele günstige findet man da nicht.

Die Lösung von superzapp ist eine Goliath/Turm/Dahua, die Teile kann man z.B. nicht ohne weiteres mit ner Fritzbox koppeln und Mobilteile zu Gegensprechanlagen machen.
 
A

annab377

Ich bin ja eh der Meinung, dass ich im Einfamilienhaus gar keine Station brauche (Mehrfamilienhaus ist was anderes klar). Wenn ein Gast kommt, so gehe ich doch eh runter und empfange ihn oder nicht?

Praktisch finde ich die IP-Klingeln eben nur wenn man nicht da ist, um mit dem Klingler dann noch zu kommunizieren. Und es erhöt auch etwas die Sicherheit.
 
K1300S

K1300S

kann man z.B. nicht ohne weiteres mit ner Fritzbox koppeln
Wer eine Fritzbox einsetzt, ist selber schuld. :p Ist halt die Frage, ob und in wie weit die Klingel in andere Lösungen integriert sein soll. Da es bei uns keine DECT-Telefone mehr geben wird, spielt diese spezielle Lösung also keine Rolle, auch wenn DoorBird dies unterstützt, sogar inklusive Video. (Dahua übrigens nach meinem Kenntnisstand auch, aber probiert habe ich es nicht selbst.)

Da ich aber mein Smartphone immer dabei habe, reicht es, wenn es darauf möglich ist.
 
K

knalltüte

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Bei uns passt die Akuvox super.
Zudem möchten wir keine Insellösung, für die man im Haus wieder ein eigenes Tablet/Gegensprechsystem installieren muss, sondern eine Sprechanlage, die man mit der Fritzbox als Telefon koppeln kann. Und dafür braucht man eine SIP-Türsprechanlage. So viele günstige findet man da nicht.

Die Lösung von superzapp ist eine Goliath/Turm/Dahua, die Teile kann man z.B. nicht ohne weiteres mit ner Fritzbox koppeln und Mobilteile zu Gegensprechanlagen machen.
Das ist alles richtig. Koppeln (gegensprechen per Festnetztelefon) ginge bei uns nur über den Umweg des Smarthome System falls überhaupt (keine Notwendigkeit bei uns). Wenn man das möchte wie Ihr habt ihr die richtige Wahl getroffen. Gegensprechen und Tür öffnen geht aber direkt per Smartphone-App. Festnetztelefonie sehe ich zwar vor, aber wer braucht das noch ? (Wahrscheinlich ist die Diskussion über die Notwendigkeit eines Festnetzanschlusses die Gleiche wie die der einer Satellitenschüssel)

Bei der Wahl der Gegensprechanlage mit Video Audio Türöffner etc. Funktion sehe ich eher die Notwendigkeit der möglichen Austauschbarkeit. Das ist Technik die noch relativ lange hält aber irgendwann gibt es das gleiche System nicht mehr und dann muss ein anderer Hersteller ran. Deswegen würde ich immer relativ viel Kabel vorsehen (min. 1x, besser 2x LAN)
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 790 Themen mit insgesamt 13174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? 10
2Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 16
3Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung 34

Oben