Welche Banken haben derzeit gute Angebote?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Banken haben derzeit gute Angebote?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bauleiterhorst

Hallo,
ich habe meine Baufinanzierung bei der Sparkasse abgeschlossen.
Da weiß ich dass das ein solide Bank ist und ich auch noch in ein paar Jahren noch einen Ansprechpartner habe.
Die Sparkassen kann nämlich ihre Kredite nicht mehr an andere Banken weiterverkaufen, wie es bei anderen ist.
Die Anforderungen einen Kredit zu bekommen ist vielleicht ein bisschen höher, aber wenn du dabei bist, bist du gut aufgehoben.
Ein Kollege hat sei Baufinanzierung einen Versicherungmakler gegeben und der hat es auf dem freien Markt angeboten, wer die besten Konditionen hat. Würde ich nie machen! Billig, aber keinen Ansprechpartner und nach einen Jahr ist der Kredit futsch!

Viele Grüße
bauleiterhorst

f-pNo

f-pNo

ich habe meine Baufinanzierung bei der Sparkasse abgeschlossen.
Da weiß ich dass das ein solide Bank ist und ich auch noch in ein paar Jahren noch einen Ansprechpartner habe.
Die Sparkassen kann nämlich ihre Kredite nicht mehr an andere Banken weiterverkaufen, wie es bei anderen ist.
Die Anforderungen einen Kredit zu bekommen ist vielleicht ein bisschen höher, aber wenn du dabei bist, bist du gut aufgehoben.
Ein Kollege hat sei Baufinanzierung einen Versicherungmakler gegeben und der hat es auf dem freien Markt angeboten, wer die besten Konditionen hat. Würde ich nie machen! Billig, aber keinen Ansprechpartner und nach einen Jahr ist der Kredit futsch!
Hier muss ich mal kurz einhaken bzw. klarstellen.
Bei den Angeboten, die wir von den Finanzvermittlern bekommen hatten, stand jeweils als ein "Kreditmerkmal" dabei (sinngemäß): "Der Kredit kann von der Bank nicht verkauft werden". Ich vermute, da dieses Thema die letzten Jahre so hochkochte, werden viele Banken so einen Passus in den Bedingungen stehen haben (ansonsten hätten sie einen Vertriebsnachteil).
Im Übrigen haben meines Wissens auch große Sparkassen früher Kredite in ABS (Asset Back Securities) umgewandelt und verkauft.

Selbst wenn der Kredit verkauft werden sollte, musst Du nichts befürchten, so lange DU das Darlehen regelkonform bedienst - d.h. Deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Ist auch logisch, denn der Käufer eines Kredites kalkuliert am Anfang seine Rendite und wenn er die erhält (durch die Zinsen bzw. Deine Zahlungen) ist alles für ihn fein.
Du hast mit dem regionalen Ansprechpartner insofern Recht, dass Du im Notfall (Arbeitslosigkeit, o.ä.) mit der Bank/dem Berater vor Ort ggf. eine individuelle Absprache treffen kannst. Aus diesem Grund streben auch wir eher einen regionalen Anbieter an. Allerdings hat sich bei uns die regionale Sparkasse mit einem "Abwehrangebot" direkt aus dem Rennen genommen.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69158 Beiträgen