Welche Fassade ist besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Fassade ist besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Roppo

Eigentlich hat sich das Thema in der Diskussion ja schon erschöpft.
Aber der Klarheit halber noch mal
-> Kollektoren werden zur Wärmeerzeugung genutzt und wie schon geschrieben wurde werden die heute auf fast jeden Neubau geklatscht, um den erneuerbaren Energieanteil zu sichern und auch mit Gastherme auf KFW 55 zu kommen. In den meisten Fällen in meinen Augen aber eher ineffizient, aber für viele in der Kombination eben ein Muss (auch weil die meisten wohl keine alternativen anbieten, die es wohl gibt...)
-> In der Photovoltaik spricht man von Modulen, die em Gegensatz zur vorherigen Variante Strom erzeugen. Hier hat man eine hohe Eingangsinvestition, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat und den Golf nicht gerade zum Preis des Porsches kauft, amortisiert Sicht die Sache in absehbarer Zeit nicht nur, sondern geht je nach Ausrichtung auch sehr stark in den grünen Bereich und mehr verlange ich von so einer Anlage nicht, denn zum Verdienen meinen Unterhalts gehe ich jeden Morgen zur Arbeit

Und ja, dann ist wohl der Kniestock gemeint. Da bin ich wiederum wohl nicht 100% Begriffsfest. Macht aber auch nicht, solange die Handwerker ihr Gewerk richtig ausführen

R

Roppo

....und dann kam doch alles noch ganz anders.

Ich hatte ja eingangs mal gesagt, die Einschätzung des Verkäufers sei, dass die Riemchenfassade bei identischer Wohnfläche des Hauses in etwas gleich teuer ist. Heute sind Fakten geschaffen worden, erstaunliche Fakten.

Für den Hintergrund, im Angebot des GU waren Verblender im NF der Marke Röben, 650 Stk./ 1000 Steine enthalten.
Der Aufpreis vom verputzten Haus hin zum Verblender hätte in diesem Rahmen für uns ca. 8000. Euro betragen. Da wir uns jedoch den Verblender Amrum Antik von Vandersanden im WDF ausgesucht haben, wurde es letztlich etwas teurer - Unser Haus hätte dann ca. 11.000 Euro gekostet, also 3000 Euro mehr für den Verblender, mehr Steine, mehr Arbeit etc..
In Konkurrenz dazu standen die Riemchen aus dem gleichen Stein geschnitten, denen man ja zumindest einen gewissen Raumgewinn zugute schreiben konnte, wenn auch nicht viel mehr.
Also ich das Angebot gerade gesehen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen, denn die Riemchen sind noch einmal 15.000 Euro teurer als eine einfache Verblendung! Das kommt durch die extra Arbeit zusammen und da es angeblich komplexer ist eine gerade Mauer mit Riemchen lotrecht zu bestücken, als ein Haus zu verblenden...

Wie gesagt, logisch ist es nicht, interessant aber allemal und damit wurde uns die Entscheidung natürlich sehr leicht gemacht. Da mein Herz sowieso für eine richtig verblendete Fassade geschlagen hat, ist das Ergebnis genau richtig.

Grüße

11ant

11ant

Wie gesagt: Riemchen kommen an die Fassade, Vollklinker aufeinander. Ja, das macht schon einen Unterschied, weil man bei den Riemchen den ebenmäßigen Untergrund haben (oder schaffen) muß. Daher ist das eine mehr die Nachrüst-, und das andere mehr die Neubauvariante. Der Arbeitspreis wiegt mehr als der "Kilopreis" vom Stein.

WDF ist zudem diffizil, wegen der Abweichung des Formates vom Planungsraster.

T

tommifc

Entschuldigt, ich wollte gar nicht so eine große Diskussion ins Leben rufen. Es ging mir auch gar nicht darum mich zu beschweren, dass nicht alle genannt werden. Ich fand diesen Thread sehr interessant und als Laie auf dem Bereich wollte ich nur die Alternativen wissen.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen