D
DennisK
Ich habe hier aktuell ein Angebot vorliegen, welches relativ viele Nebenkosten schon beinhaltet:
- Erschließungskosten (Das Grundstück ist voll erschlossen)
- Provision (fällt weg)
- Gebühren für Anträge (ausgenommen Carport)
- Hausanschlüsse
Grundsätzlich ist dann aber die Aussage: schlüsselfertig bis auf:
- Maler- /Teppichbodenarbeiten
-> Wobei Deckenflächen nicht gespachtelt sind, dafür aber die Wände aller Räume mit Feinputz Q2 versehen sind.
-> Zudem werden Bäder, Küche, Diele und Kellerflur bereits gefliest.
- Außenanlagen (gewünscht: übliche Terrasse, größtenteils Rasen, irgendein Sichtschutz an den Seiten)
- DoppelCarport
Nun wäre für mich die Frage, mit welchen Kosten ich da im Schnitt rechnen muss. Mir ist klar, dass man das nicht auf den Cent genau sagen kann, aber so im Bereich +- 10.000 Euro wäre schon völlig ausreichend (sofern zumindest das möglich ist).
Dabei sind folgende Flächen vorhanden
- Grundstück: ca. 450m² für Außenanlagen
- Wohnräume: ca. 80m²
- Bad/Küche: ca. 30m²
Auf welchen Preis muss eigentlich die grunderwerbsteuer/Notarkosten gezahlt werden? Nur auf das, was die einem fertig machen oder auch auf den Rest, für den ich gerade die Kosten erfrage?
Über sonstige Tipps würde ich mich auch freuen (z.B. ob ich das Thema so richtig angehe).
- Erschließungskosten (Das Grundstück ist voll erschlossen)
- Provision (fällt weg)
- Gebühren für Anträge (ausgenommen Carport)
- Hausanschlüsse
Grundsätzlich ist dann aber die Aussage: schlüsselfertig bis auf:
- Maler- /Teppichbodenarbeiten
-> Wobei Deckenflächen nicht gespachtelt sind, dafür aber die Wände aller Räume mit Feinputz Q2 versehen sind.
-> Zudem werden Bäder, Küche, Diele und Kellerflur bereits gefliest.
- Außenanlagen (gewünscht: übliche Terrasse, größtenteils Rasen, irgendein Sichtschutz an den Seiten)
- DoppelCarport
Nun wäre für mich die Frage, mit welchen Kosten ich da im Schnitt rechnen muss. Mir ist klar, dass man das nicht auf den Cent genau sagen kann, aber so im Bereich +- 10.000 Euro wäre schon völlig ausreichend (sofern zumindest das möglich ist).
Dabei sind folgende Flächen vorhanden
- Grundstück: ca. 450m² für Außenanlagen
- Wohnräume: ca. 80m²
- Bad/Küche: ca. 30m²
Auf welchen Preis muss eigentlich die grunderwerbsteuer/Notarkosten gezahlt werden? Nur auf das, was die einem fertig machen oder auch auf den Rest, für den ich gerade die Kosten erfrage?
Über sonstige Tipps würde ich mich auch freuen (z.B. ob ich das Thema so richtig angehe).