Welche größe für Kücheninsel bzw. Durchgangsbreiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche größe für Kücheninsel bzw. Durchgangsbreiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Bei uns ist die Insel 3,10mx1,17m.
3,10m weil es sonst mit der Dektonplatte aus einem Stück laut Küchenstudio schwierig geworden wäre.
1,17cm um eben von beiden Seiten normale Unterschränke (bzw. bei uns sind es Schubladen) reinpassen. Ich finde es perfekt so. In meiner vorherigen Küche war die Insel nicht so tief, da musste ich mit Geschirr schon genau zirkulieren.
Abstand zur Schrankwand sind bei uns knapp 1,2m, da geht Spülmaschine und Schublade gegenüber problemlos ganz auf, mit bisschen Luft dazwischen. Das würde ich auch immer wieder so machen, passiert zwar nicht oft, dass gleichzeitig genau gegenüberliegende Schubladen geöffnet werden, aber manchmal schon.
Mann und Kinder sind da wenig sensibel und passen nicht auf, die Erfahrung inklusive Macken habe ich aus vorheriger Küche machen müssen.
 
F

fyaylmf

Ich bin ja der Meinung, dass der jetzige Essbereich zu klein ist und wir dort eine Sitzecke oder sowas machen sollten. Sofalandschaft mit TV könnten wir dann in der Galerie darüber realisieren. Meine Frau sieht das jedoch anders. Sie meint das geht schon mit einem schmalen dafür längeren Tisch oder Eckbank.
Die Küchenzeile hat die Spüle und den Rest enthalten. Bis auf die Kochplatte, die ist in der Insel vorgesehen.
Anbei eine Skizze von der Küche. Allerdings machen wir wohl vorerst auch keine Hängeleuchten sondern auch dort Einbauspots, sind günstiger. Leider ist alles nochmal bisschen teurer als gedacht.
 

Anhänge

C

Costruttrice

Wenn die Küchenwand nicht durchgängig Schrankwand ist, würde ich die Insel auf jeden Fall so tief machen, dass auf beiden Seiten normal große Unterschränke rein passen, um alles zu verstauen.

Welche Maße hat denn der jetzt als Essen eingezeichnete Bereich?

Freunde von uns haben in Verlängerung der Insel einen Tisch, Insel mit Dektonplatte, Tisch aus Holz.
Aber auch da kommt es auf den Platz an
 
B

Bertram100

Falls du was zur Küchenplanung lesen willst: entweder meldest du dich noch im dazugehörigen Kechan Foraum an oder hier auf die Schnelle: das Kochfeld würde ich eher aus der Mitte mehr zur Seite legen um mehr Arbeitsfläche zu erhalten. Ihr habt ausreichend Hochschränke: wollt ihr den Geschirrspüler nicht erhöht einbauen. Ich finde es total praktisch.

Was auf dem Foto nicht sichtbar ist: falls ihr viele hohe Auszüge habt, dann überdenkt gut was ihr darein stellen wollt. Bei hohen Laden müssen die Sachen häufig gestapelt werden (ausser Müll, Flaschen und Küchenmaschinen). Das nervt. Innenschubladen sind möglich, aber erfordern ständig einen extra Handgriff um die Schublade aufzuziehen. Nervt (mich) auch.
 
D

Dahlbomii

Wie groß wird der Herd? Mit Dunstabzug vermutlich 80-110cm? Ich würde ihn wie von Bertram vorgeschlagen auch etwas versetzen, in das Unterschrankraster 2+3 von links auf der Ansicht von Vorne. Bei beiden Schränken dürfte es dich die oberste Schublade kosten, je nach dem wie groß der Unterbau ist?

Mit Umzugskartons das ganze in 3D darstellen ist viel mehr Wert als auf Plänen 10cm hin und her zu schieben. Auf den Boden oder Wände malen ist schon gut, aber so viel räumliche Vorstellung hat man meistens doch nicht, dass es am Ende wirklich stimmt.

Etwas Offtopic: Wie ist die Gebäudehülle aufgebaut? Sind das Gasbetonsteine zu den Nachbarn? Ich finde den Aufbau spannend, sieht für mich nach Stahlbeton Skelett mit Ausfachung aus. An die Architekten, kommt das im Wohnungsbau häufiger vor?
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche größe für Kücheninsel bzw. Durchgangsbreiten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? 13
2Innenmaße der Schubladen 14
3Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps 10
4IKEA BESTA - Montagetipps Füße einer Schrankwand 15
5Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20

Oben