Welcher Splietker? Der blaue oder der rote?
Ich kenne den blauen Splietker und unsere Nachbarn bauen mit Kelle. Mit Splietker hatten wir nur Gespräche und sind dann beim Thema Kosten auseinandergedriftet. War damals für den gebotenen Grundriss mit den Einschränkungen im Baustandard zu teuer.
Tenor hier im Forum war: zu designverliebt - sollte mehr auf Alltagsabläufe achten.
Den oberflächlichen Kostennachteil bei Splietker haben wir mit unserem GU mittlerweile aufgeholt. Gegenüber Vertragsabschluss sind wir jetzt >20k€ im Plus. Weitestgehend allerdings von uns eingeplant bzw. wir konnten einige Positionen aus den nachträglichen Aufmusterungen noch günstiger realisieren, als befürchtet.
Das was uns Splietker damals angeboten hatte, haben wir somit jetzt fast erreicht - bekommen aber immer noch mehr Haus, z.B.
- Höhere Kellerräume
- Keller außen gedämmt (wollte Splietker einfach nicht, weil er meint, die Dämmung geht kaputt?)
- Keller beheizt+belüftet über Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Bafa-Förderfähige Heizung/Lüftung
Splietker ist sehr Erdwärmefixiert, so wie ich das damals wahrgenommen habe und mag die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht. Das würde bei uns wegen der Wasserbehörde nicht funktionieren. Auslegung Fußbodenheizung war damals mit Splietker kein Thema, weiß daher nicht, wie die sich da angestellt hätten mit raumweise Heizlastberechnung und Wandheizung im Bad.
Kelle scheint auch super zu sein.