Natürlich holen wir uns auch einige Angebote der lokalen Unternehmen, jedoch möchten wir grundsätzlich erstmal alles in Betracht ziehen.
Tut Euch wegen psychologischer Effekte den Gefallen, nicht mit den Big Names anzufangen, soweit Ihr die (m.E. verzichtbar) einbeziehen wollt.
habt ihr denn Erfahrungen mit Town & Country sammeln können?
Viebrockhaus wird ja generell auch als gut betitelt.
Einen Vergleich zwischen TC und Viebrockhaus kann man sich m.E. komplett sparen, da der
als Vergleich überhaupt nichts taugt, sondern nur als
Selbsttest, welcher Kundentyp man überhaupt ist. Ihr werdet immer nur entweder mit TC
oder mit Viebrockhaus glücklich werden können. Abgesehen davon, daß Viebrockhaus nach meiner Kenntnis ein stets selbst als GU agierendes Unternehmen ist, ist TC eine Marketing-Marke, hinter der regional sehr unterschiedliche selbständige Franchisepartner stehen. Mit TC würde ich daher eher
Heinz von Heiden vergleichen, und als Vergleichskontrahent für Viebrockhaus eignet sich GUSSEK. TC vs. Viebrockhaus wäre also eher ein Lehrbuchbeispiel für einen "hinkenden Vergleich".
Im gleichen Sinne solltet Ihr - wenn Euch danach nach einem Blick über den Zaun zwischen "Massiv" und "Fertig" zumute ist, von TC / Heinz von Heiden nach
Scanhaus Marlow Marlow /
Danwood weiterschauen, und von Viebrockhaus / Gussek eher nach
Weberhaus,
Bien-Zenker oder dergleichen. Also auch hier ist auf der einen Hand der Minivan und auf der anderen Hand das Cabrio immer ein hinkender Vergleich, und bleibt man für einen sinnvollen Marktquerschnitt besser "innerhalb einer Liga". Mit einem Eishockeyschläger vor einer Tennisplatte zu stehen, sieht einfach nur doof aus (nur falls jemandem der Bildvergleich sonst nicht deutlich genug ist).