M
maxpd
Hallo zusammen,
wir haben ein Einfamilienhaus erstanden und sind dies kräftig am renovieren. Im Zuge dessen muss die Hauselektronik komplett erneuert werden, was wir selbst machen und dann abnehmen lassen wollten.
Bei einer Neueinrichtung liegt die Idee einer Vernetzung mehrerer Hausbestandteile natürlich nahe.
Welches System ist / welche Systeme sind zu empfehlen, wenn ich von folgenden Wünschen ausgehe:
Ich hab jetzt erst mal nur Homematic im Auge, was aber vielleicht eher für Nachrüsten von Wohnungen gedacht ist. Gegebenenfalls eignen sich andere Systeme wie KNX besser, wenn man schon die Wand offen hat ;)
Rollläden steuern:
Lichter steuern:
Heizung:
Bewässerung:
Alarmanlage/Klingel:
Vielleicht sind manche dieser Wünsche aber auch gar nicht praktikabel oder gar ganz simpel zu lösen? Oder ihr habt noch weitere Vorschläge was man gerade ohne viel Aufwand mit verknüpfen könnte oder sollte.
Sind die einzelnen Posten preislich zu beziffern? Natürlich je günstiger desto besser. Ich weiß, ganz darauf verzichten ist am günstigsten ;) Deswegen würde ich gerne bei einer möglichen Preisabschätzung eine Priorisierung vornehmen.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
maxpd
wir haben ein Einfamilienhaus erstanden und sind dies kräftig am renovieren. Im Zuge dessen muss die Hauselektronik komplett erneuert werden, was wir selbst machen und dann abnehmen lassen wollten.
Bei einer Neueinrichtung liegt die Idee einer Vernetzung mehrerer Hausbestandteile natürlich nahe.
Welches System ist / welche Systeme sind zu empfehlen, wenn ich von folgenden Wünschen ausgehe:
Ich hab jetzt erst mal nur Homematic im Auge, was aber vielleicht eher für Nachrüsten von Wohnungen gedacht ist. Gegebenenfalls eignen sich andere Systeme wie KNX besser, wenn man schon die Wand offen hat ;)
Rollläden steuern:
- per Smartphone von unterwegs hoch und runter fahren. Z.B. Dachfensterrollladen (4 Stück) bei Hagel hochfahren lassen.
- Rollläden mit einem Klick auf dem Handy im ganzen Haus runter fahren (8 Stück).
- Rollläden bei Sonnenuntergang runter, Sonnenaufgang hoch
Lichter steuern:
- Licht vor der Haustür z. B. auch im Urlaub abends angehen lassen
- Licht im Bad und Flur Nachts nur auf halber Stärke anschalten, aber bei Bedarf auch komplett anschalten können.
- Anwesenheitserkennung einer Person in einem Raum und automatisches Lichtanschalten und Anlassen solange man vor Ort ist.
- Evtl. sogar ein gekoppelter Modus zwischen Licht und Rollläden in Form eines "Shortcuts": Kino-Modus: Licht aus und gleichzeitig Rollläden runter.
Heizung:
- Wohnzimmer unter der Woche nur abends wärmen. Diesen Modus muss man an arbeitsfreien Tagen aber auch Überstimmen können.
- Badezimmer und Küche nur morgens und abends wärmen.
Bewässerung:
- Automatische, regelmäßige Bewässerung der Gemüsebeete im Sommer
Alarmanlage/Klingel:
- Klingel mit automatischer Bildgabe auf Smartphone
- Tür und Fenstersensoren
- Überwachungskamera mit Speicherung der Bilder in einer Cloud
Vielleicht sind manche dieser Wünsche aber auch gar nicht praktikabel oder gar ganz simpel zu lösen? Oder ihr habt noch weitere Vorschläge was man gerade ohne viel Aufwand mit verknüpfen könnte oder sollte.
Sind die einzelnen Posten preislich zu beziffern? Natürlich je günstiger desto besser. Ich weiß, ganz darauf verzichten ist am günstigsten ;) Deswegen würde ich gerne bei einer möglichen Preisabschätzung eine Priorisierung vornehmen.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
maxpd
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: