T21150
Hallo Frenzi,Mittlerweile bin ich dermaßen verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiter weiß.... :-(
speziell den Beitrag hier vom Nutzer Saruss halte ich persönlich für sehr wertvoll und Sinn bringend, um Deine Verunsicherung zu mindern.
Lies das, was er sagte: 50 Euro/Monat und dann ein wenig was Sparen?
Saruss hat absolut Recht. In der Größenordnung liegst Du schon mit einem KFW-70.
LG
Thorsten
(PS: ich habs gern warm im Haus und wir haben mit Gastherme Euro 48,-/Monat incl. Warmwasser, wenn der Kaminofen wie seit einigen Monaten läuft sogar 40% weniger Gas (dafür HolzKosten); Kfw 70, ST Brauchwasser, ca. 140 qm Nutzfläche; wir zahlen aber auch horrende 6,4 ct/kWh Gas, das ginge noch preiswerter)
(PS2: Saruss hat auch Recht mit der Leistung der Heizung. Sie muss so weit wie möglich runter modulieren können. Meine kleine kann das nur bis 23 % = ca. etwas über 3kW. Viel kleiner gibts gar nicht auf dem Markt. In 90% der Fälle läuft die Anlage auf 23% und nicht mehr beim Heizen. Und es war schon schwer genug, dem Gerät das Takten abzugewöhnen! Weil die 3kW Heizleistung in den meisten Fällen einfach schon zu viel sind, auch bei Temperaturen weit unter 0 Grad. Viele Menschen haben - gerade wenn sie neu bauen - kaum eine Vorstellung, wie wenig Energie schon das Anno-Tuck Kfw70 Haus benötigt an Energie).
Zuletzt bearbeitet: