Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mellina

Mellina

@Bauherr am L Raumhöhe weiss ich gar nicht, muss ich nachmessen gehn... Holz ist amerikanische Eiche, die wir im gesamten Haus durchgezogen haben. Leider kann ich dir den Preis nicht sagen, da die Türen im "Schreinerpackage" mit drin sind.

@Nummer12 Ist eines der Kinderzimmer; NCS S6030-B30G... Kinder durften Boden und Wandfarbe selber aussuchen, mir gefällt die Wand auch sehr gut
 
B

Ben-man

Also „objektiv“ würde ich das nicht nennen. Ich mag (Geschmacksache!) es gerade, dass über den Türen so viel Platz ist (Decken über 3m, 1.97 Normalotüren). Genau das macht es für mich aus, dass die Decken auch hoch aussehen und nicht einfach alles nur proportional vergrößert ist.
LG
Das ist das schon öfter aufgetretene Phänomen hier in Forum dass der eigene Kram Nonplusultra angesehen wird und alles andere nur Murks. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Mir persönlich gefallen die raumhohen Türen absolut nicht weil die Position der Türklinke im unteren Drittel die Symmetrie kaputt macht, das ist für MICH ein KO-Kriterium.
 
Y

ypg

Also „objektiv“ würde ich das nicht nennen. Ich mag (Geschmacksache!) es gerade, dass über den Türen so viel Platz ist (Decken über 3m, 1.97 Normalotüren). Genau das macht es für mich aus, dass die Decken auch hoch aussehen und nicht einfach alles nur proportional vergrößert ist.
LG
Genau das bei mir genauso: ich finde die zusätzliche Fläche als einen Mehrwert.
Alles nach oben zu strecken macht Räume schmaler.
Du
 
B

Bauherr am L

Also vieles ist Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten. Aber 1,97m Türhöhe ist nicht zeitgemäß.

Das sage ich nicht, weil ich mir an solchen Türen den Kopf stoße. Ihr habt vielleicht auch Freunde oder andere Besucher, die vielleicht mal größer sind. Man muss jetzt nicht jeden Dirk Nowitzki abdecken. Aber es gibt schon viele Menschen um und an die 2m.

Selbst in allen reinen Gelddruckmaschinen-Multiparteien Häuser, die seit der Jahrtausendwende gebaut werden, gibt es keine Türen unter 2,11m mehr. Und mit (noch) kleineren Türen mindert man auch den Wiederverkaufswert.

Ich denke 2,11m sollte das absolute Minimum sein, so wie die Türbreite nicht unter 0,8m ist. So können 98% der Menschen problemlos und ohne Kopfschmerzen durch die Tür. Dirk muss sich weiter bücken und für sehr viel kleinere ist die Tür vielleicht optisch hoch, aber die verletzen sich ja nicht an ner höheren Tür.

Kleine Anekdote: in einem Sozialbau aus dem 90er bin ich mal jemanden zu Studentenzeiten besuchen gewesen. Im Gang bin ich dermaßen gegen eine Tür, dass ich KO gegangen bin. Tür hatte damalige Standardhöhe von 1,97 und ich halt Winterschuhe mit 3cm Absatz an...
 
B

Ben-man

Aber 1,97m Türhöhe ist nicht zeitgemäß.
Was ist das denn für ne Aussage? Anhand welcher Zeit macht man denn das persönliche Empfiden fest? Du bist 2m groß und brauchst bei dir zu Hause große Türen, alles klar, vollkommen verständlich. Aber muss ich mir deswegen auch große Türen einbauen? Muss ich dann neben die große Tür zusätzlich noch ne kleine Tür einbauen, damit kleinwüchsige Menschen ordentlich an die Türklinke kommen?

Jeder baut doch sein Haus für SICH selbst, damit man SICH selbst in den eigenen vier Wänden wohl fühlt. Ich baue das Haus doch nicht für die 2m große Person, die mich einmal in 5 Jahren besuchen kommt.
 
B

Bauherr am L

@Ben-man du nimmst die Sache zu persönlich. Verwechsle meinen Beitrag bitte nicht mit anderen, von denen du dich persönlich angegriffen fühlst.

Du kannst und sollst in deinem Haus machen was du willst. Genau richtig. Ich habe lediglich angeführt, dass kein Wohnungsbauprojekt seit 2000 noch mit Türen unter 2,11m gebaut wird. Die Begründung dafür ist auch rein objektiv und sachlich: die Durchschnittsgröße der Menschen ist gestiegen und sie steigt weiter.

Beim Wohnungsbau baut man aus finanziellem Interesse und möchte möglichst viele Interessenten haben und beim Thema Türen führte das halt zum mittlerweile geltenden Mindestmaß von 2,11m. Daher brachte ich auch den Punkt Wiederverkaufswert. Wenn dir das natürlich egal ist, dann beziehe den Punkt nicht ein in deine Überlegungen. Wenn die Leute in eurem Umfeld nicht größer als 1,90m sind, dann brauchst du auch das nicht zu berücksichtigen.

Warum schreibe ich 1,90? Weil ich mich reflexartig auch unter 2,11m Türen noch ducke, da diese einem aus dem Augenwinkel so nah kommen. Aber auch das kann dir egal sein.

Thema Türdrücker: Übrigens auch die Höhe des Türdrückers ist natürlich so gewählt, dass möglichst viele Menschen, ob sehr klein oder sehr groß, da gut drankommen. Spricht also eher für meine Argumentation...
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? 10
2Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20
3Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
4Türen: lichte Höhe 13
5Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
6Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? 24
7Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? 29
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? 27

Oben