Welche Kredithöhe ist angebracht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

amelie74

Oje, das klingt ja nicht gut. In der Bauleistungsbeschreibung las ich bisher nichts vom Aushub & was damit passiert
Ich mach mich da jetzt mal schlau. Danke für Dein Feedback.

A

amelie74

Baustrasse müssen wir nicht anlegen; Abwasserzisterne haben wir nicht. Wir bauen in einer bereits existierenden Siedlung.

Y

ypg

Eine Baustrasse liegt auf dem eigenen Grundstück bzw wird gefestigt, damit Kran etc ans Haus fahren können!

Vlt doch noch mal über Positionen von Baunebenkosten informieren und ggf einkalkulieren. Regenwasser will ja irgendwo hin

A

amelie74

Ja, da hast Du Recht. Ich habe mir gerade die Facts der Baunebenkosten von Bauexperte kopiert. Sie hat ziemlich gut aufgelistet. Danke.

W

Wastl

Und blende die Geschichte mit der Grunderwerbsteuer nicht aus! Bauträger bedeutet: Du zahlst auf BEIDES die 3,5 %. Von wem kam das Grundstück (und wann) und mit wem baust du? Du musst keine Namen nennen - es darf nur kein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen den beiden bestehen. Der Bauträger kann dir viel erzählen - er bestimmt das aber nicht sondern das Finanzamt!

B

Bauexperte

Hallo,

Oje, das klingt ja nicht gut. In der Bauleistungsbeschreibung las ich bisher nichts vom Aushub & was damit passiert
Deshalb schreibe ich mantramäßig, daß es wichtig ist, die gesamten Unterlagen des jeweiligen Favoriten überprüfen zu lassen! Als grundsätzlicher Ansatz dient: "was nicht in der BB oder evtl. Zusätzen steht, gilt als nicht gekauft!" Dazu müsstest Du aber wissen, was empfehlenswert ist, sich in der BB zu finden. Weißt Du das?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Vertragswerk eines Anbieters überprüfen zu lassen; alles kostet natürlich Geld. Es ist aber gut investiert - mit einer Ausnahme vlt. Ich habe vor Kurzem eine sogenannte Überprüfung eines RA vom Bauherren** auf meinem Schreibtisch zu liegen gehabt. Ich konnte es kaum glauben ... und dafür nehmen die auch noch Geld ... vlt. hatte dieser RA aber auch nur einen schlechten Tag

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69210 Beiträgen