Welche LED Spots bei Smarthome Anbindung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche LED Spots bei Smarthome Anbindung?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

frank_gayer

OK, das bedeutet aber, wenn der Hausbauer mit als Bsp. im Wohnbereich drei Deckenauslässe macht dann muss er mit einem Trafo arbeiten. Richtig ?

Wenn ich dann diese drei Deckenauslässe nutze um weitere Spots anzuschließen muss ich auch weitere Trafos haben ? Ich habe irgendwo gelesen, dass man 5-6 Spots an ein Kabel hängen kann, weiß natürlich nicht welche Vorbereitungen da gemacht wurden.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Darf ich mal eine Frage stellen?
Dir fehlt es ja offensichtlich am Grundwissen in der Elektrotechnik / Elektronik. Ist ja nicht schlimm, aber warum willst du die Beleuchtung dann selber machen? Dein Elektriker wird schon wissen was er da verbaut und was er für Spots nehmen muss, wenn du welche bei ihm beauftragst.
 
F

frank_gayer

Ich habe keinen Elektriker beauftragt sondern bekomme alles vom Hausbauer und bezahle für jeden Deckenauslass extra und zwar nicht wenig. Deshalb mache ich das selbst. Und einen Spot anklemmen egal ob mir oder ohne Trafo ist ja keine Meisterarbeit. Es geht mir ja auch nicht darum ob ich es kann oder nicht sondern dass ich jetzt schon ich darum kümmern kann
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst es nicht, weil dir die Grundlagen fehlen. Es gehört schon weitaus mehr dazu als in Baumarkt eine Handvoll Spots zu kaufen und diese dann irgendwohin zu klemmen.

Da du ja auch ein "Smarthome" bestellt hast sollen die ja auch irgendwie dann leuchten bzw. gesteuert werden. Oder soll es nur Deko bleiben?

Eigentlich sehe ich drei Wege:

1. Du rückst raus mit den nötigen Infos(Anzahl der Spots bestellt, Anzahl der Spots gewünscht, Verkabelung bestellt, Verkabelung gewünscht, Art der Spots bestellt, Steuerung bestellt und und und also alles aber auch wirklich alles was das Thema Spots betrifft)

2. Du beauftragst einen externen Elektriker, welcher deine Wünsche umsetzt.

3. Du bestellst alles wie gewünscht bei deinem Fertighausanbieter.


Nur so und nicht anders...alles andere führt nur zu Murks, Problemen, Mehrausgaben und ggf. zu einer nicht funktionierenden Anlage und schlimmstenfalls zu einem Brand...

und bezahle für jeden Deckenauslass extra und zwar nicht wenig.
Willkommen im Abenteuer Hausbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13204 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche LED Spots bei Smarthome Anbindung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) 15
2Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? 19
3Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? 23
4Verkabelung Telefonanschluss / LAN 25
5Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! 42

Oben