J
J.H.S.H.
Hallo zusammen,
vorerst ein Lob ans Forum, ich konnte schon viele interessante und hilfreiche Themen lesen. Nun möchte auch ich Euch um Rat bitten:
Zu uns: Wir (Ich 30, Sie 27) kommen aus der schönen Fränkischen Schweiz und besitzen hier aus dem Familienbestand ein Grundstück am Ortsrand. Langsam machen wir uns die ersten Gedanken wie wir dort Ideal ein ein Einfamilienhaus planen können und freuen uns auf Euren Input und Eure Ideen:
- Welche Planung sagt Euch am meisten zu?
- Würdet Ihr das Haus ganz anders ausrichten?
- Wo seht Ihr Probleme? (Grenzbebauung, Abstände, Sonne / Schatten,...)
- Welche Angaben fehlen euch noch um besser beurteilen zu können? (Ich gebe mir Mühe und hoffe schon viel Input liefern zu können)
Zum Grundstück:
- Gemarkung 269/5
- kein Bebauungsplan vorhanden, bebaut wird nach §34
- leichter Hang Richtung Wald (Angaben im Bild)
- das Nachbargrundstück 269 im Westen kann evtl. noch bebaut werden (Ist noch nicht erschlossen, aber als Baugebiet eingezeichnet)
- Wald im Süden / Westen lässt die Sonne im Winter spät auf-/ schnell untergehen (böse Zungen behaupten es sei ein Winterloch)
Zur Planung / unsere Ideen:
- Einfamilienhaus mit Satteldach 20-30°,160-200 qm Wohnfläche, Landhaus oder Stadtvilla (noch nicht weiter geplant)
- Keller für Technik, Hauswirtschaftsraum, Einliegerwohnung (damit die Kinder später einen Rückzugsort haben)
- Platz für eine große Familie (Wunsch sind 2-4 Kinder)
- Haus soweit wie möglich Richtung Norden / Osten
- Haus soweit wie möglich raus aus der Erde um den Keller gut nutzen zu können. (Lichtschacht /-Graben)
- Ausnutzung der Sonne (wir lieben die Sonne und erfreuen uns über jeden Sonnenstrahl der aufs Grundstück und ins Haus scheint, aufgewachsen am Südhang)
- Als Hobbyschreiner hätte ich gerne Platz für eine Werkstatt (ca. 40m²)
- Holzlage in Form von einem Balkenunterstand als Sichtschutz zum Nachbarn (mein Onkel), da hier der Anblick seines Gartens/Tauben-/Hühnerstalls nicht der schönste ist.
Gedanken zu Planung A:
- Haus Richtung Nord/Ost mit einem 5m breiten Hof vorm Eingang und angrenzend die Werkstatt als Grenzbebauung (ist das erlaubt?)
- Die Garage vorne an die Straße mit einer breiten Einfahrt zum rangieren (später noch Platz für einen Stellplatz)
- Garage auf Höhe der Straße im Osten (+/-0m)
- Haus auf Höhe der Straße im Westen (+1,2m)
Gedanken zu Planung B:
- ähnlich wie A nur dass hier Garage und Werkstatt getauscht wurden:
Vorteil: kurzer Weg vom Garage zum Haus (man bleibt trocken)
Nachteil: das Haus rückt weiter weg von Nord/Ost (Verlust von Gartenfläche im Westen)
Gedanken zu Planung C:
- Haus komplett ins Nord/Ost Eck
- Garage vor das Haus auf Höhe Straße (+0,3m)
- Werkstatt auf Höhe der Straße (+0,3m)
- Eingang zwischen Garage und Werkstatt
- Überdachter Weg von Garage zum Haus
- Kellereingang im Osten
VIELEN DANK schon jetzt für eure Ideen und Anmerkungen
Sonnige Grüße, Johannes
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-5.jpg
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-6.jpg
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-8.jpg
vorerst ein Lob ans Forum, ich konnte schon viele interessante und hilfreiche Themen lesen. Nun möchte auch ich Euch um Rat bitten:
Zu uns: Wir (Ich 30, Sie 27) kommen aus der schönen Fränkischen Schweiz und besitzen hier aus dem Familienbestand ein Grundstück am Ortsrand. Langsam machen wir uns die ersten Gedanken wie wir dort Ideal ein ein Einfamilienhaus planen können und freuen uns auf Euren Input und Eure Ideen:
- Welche Planung sagt Euch am meisten zu?
- Würdet Ihr das Haus ganz anders ausrichten?
- Wo seht Ihr Probleme? (Grenzbebauung, Abstände, Sonne / Schatten,...)
- Welche Angaben fehlen euch noch um besser beurteilen zu können? (Ich gebe mir Mühe und hoffe schon viel Input liefern zu können)
Zum Grundstück:
- Gemarkung 269/5
- kein Bebauungsplan vorhanden, bebaut wird nach §34
- leichter Hang Richtung Wald (Angaben im Bild)
- das Nachbargrundstück 269 im Westen kann evtl. noch bebaut werden (Ist noch nicht erschlossen, aber als Baugebiet eingezeichnet)
- Wald im Süden / Westen lässt die Sonne im Winter spät auf-/ schnell untergehen (böse Zungen behaupten es sei ein Winterloch)
Zur Planung / unsere Ideen:
- Einfamilienhaus mit Satteldach 20-30°,160-200 qm Wohnfläche, Landhaus oder Stadtvilla (noch nicht weiter geplant)
- Keller für Technik, Hauswirtschaftsraum, Einliegerwohnung (damit die Kinder später einen Rückzugsort haben)
- Platz für eine große Familie (Wunsch sind 2-4 Kinder)
- Haus soweit wie möglich Richtung Norden / Osten
- Haus soweit wie möglich raus aus der Erde um den Keller gut nutzen zu können. (Lichtschacht /-Graben)
- Ausnutzung der Sonne (wir lieben die Sonne und erfreuen uns über jeden Sonnenstrahl der aufs Grundstück und ins Haus scheint, aufgewachsen am Südhang)
- Als Hobbyschreiner hätte ich gerne Platz für eine Werkstatt (ca. 40m²)
- Holzlage in Form von einem Balkenunterstand als Sichtschutz zum Nachbarn (mein Onkel), da hier der Anblick seines Gartens/Tauben-/Hühnerstalls nicht der schönste ist.
Gedanken zu Planung A:
- Haus Richtung Nord/Ost mit einem 5m breiten Hof vorm Eingang und angrenzend die Werkstatt als Grenzbebauung (ist das erlaubt?)
- Die Garage vorne an die Straße mit einer breiten Einfahrt zum rangieren (später noch Platz für einen Stellplatz)
- Garage auf Höhe der Straße im Osten (+/-0m)
- Haus auf Höhe der Straße im Westen (+1,2m)
Gedanken zu Planung B:
- ähnlich wie A nur dass hier Garage und Werkstatt getauscht wurden:
Vorteil: kurzer Weg vom Garage zum Haus (man bleibt trocken)
Nachteil: das Haus rückt weiter weg von Nord/Ost (Verlust von Gartenfläche im Westen)
Gedanken zu Planung C:
- Haus komplett ins Nord/Ost Eck
- Garage vor das Haus auf Höhe Straße (+0,3m)
- Werkstatt auf Höhe der Straße (+0,3m)
- Eingang zwischen Garage und Werkstatt
- Überdachter Weg von Garage zum Haus
- Kellereingang im Osten
VIELEN DANK schon jetzt für eure Ideen und Anmerkungen
Sonnige Grüße, Johannes
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-5.jpg
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-6.jpg
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-8.jpg