Wir haben eine ca 10m lange lockere Sichtschutzhecke, bei der fast alles mal blüht und welche mir in der Baumschule zusammengestellt wurde, damit von Frühjahr bis Herbst immer was blüht:
- Harlekinweide
- Sommerflieder in versch. Farben
- Weigelie
- Forsythia
- bunter Liguster
- Jasmin
- roter Perückenstrauch
- Hartriegel, weißbunt ist er, glaube ich
- Ranunkel
Die Sträucher wurden im Herbst 2017 gesetzt und sind gut über den Winter gekommen und in dieser Saison sind alle bis auf die Forsythien schon gut gewachsen. Und es hat tatsächlich von Frühjahr bis Herbst immer etwas geblüht...im Moment blüht noch der Sommerflieder und ein bisschen sogar noch die Ranunkel. Von Sichtschutz kann man da noch nicht reden. Die Pflanzen sind jetzt alle so etwa 1-1,3m hoch. Im Nachhinein hätte ich sie lieber gleich größer kaufen sollen.
Dann haben wir noch eine ebenso lange Hecke aus Flieder, der schon ca 5-6m hoch ist, aber leider unten verkahlt. Flieder wächst wohl schnell, vermehrt sich aber auch schnell. Aber gut, die Hecke war schon da, evtl. werde ich da noch was halbhohes unterpflanzen. Weitere Hecken (ja, das Grundstück ist sehr lang^^) bestehen aus dem guten alten Liguster (ca. 20m), sowie dem roten Hartriegel und 1-2 Sträuchern, die ich nicht erkenne. Manche Rosen kann man auch als Hecke erziehen, ebenso Buchen. Wir haben noch eine Felsenbirne und eine Haselnuss...aber als Solitärsträucher.
Mein Tipp: In eine örtliche Baumschule gehen. Die stellen dir das kostenfrei zusammen (schließlich ist auch der Standort entscheidend; also wo die Pflanzen wieviel Sonne und Wasser (große Bäume in der Nähe usw) bekommen und auch die Windfestigkeit der Pflanzen sollte in manchen Lagen mit einkalkuliert werden, außerdem der Pflegeaufwand, die Wuchsgeschwindigkeit usw), die Pflanzen sind von guter Qualität, Erde kriegst du da auch relativ günstig und viele liefern auch an und gute Tipps gibts ebenso gratis dazu.