Ich stelle mir derzeit dieselbe Frage. GU verbaut Variante 3 mit konzentrischer Zuluftführung von Erlus. Bei dieser Variante ist Erlus wohl wirklich am besten, da der Kamin dort größere Außenmaße im Vergleich zu den Wettbewerbern besitzt und so mehr Platz für die Frischluftzufuhr ist.
Habe aktuell mit vier Ofenbauern gesprochen. Zwei möchten gerne die Schiedel-Variante, da sie sagen, Variante 3 taugt nichts. Das ist aber vermutlich eine pauschale Aussage, da sie es noch nie versucht haben und dieser Kaminart generell abgeneigt sind. Ein Ofenbauer sagte, er macht das nur mit Zuluft aus dem Keller. Alles andere ist Mist. Da drunter aber mein Büro ist wird das nichts. Der letzte meinte ihm seien alle drei Varianten recht. Er baut aber auch viele Öfen mit Kaminen der Variante 3 und hatte noch nie Probleme. Außerdem hat er mir ein paar Nummern von Kunden gegeben, die ich dann angerufen habe und mir die Erfahrung bestätigen konnten.
Es kann schon sein, dass Variante 2 in Extremwetterlagen ein wenig besser funktioniert. Allerdings habe ich nach einiger Recherche auch ein paar Nachteile gefunden:
- höherer Platzverbrauch als Variante 3
- etwas teurer als Variante 3
- Schornsteinmündung und Lufteintritt sollten immer im selben Winddruckbereich liegen. Bei der Lösung mit Kamin + extra Luftschacht ist das nicht immer gewährleistet, da der Luftschacht im Windschatten des Schornsteinzuges liegen kann.
- anfälliger für Schimmelbildung (wobei das bei Schiedel wohl durch die bessere Dämmung gelöst wird)
Naja schlussendlich schwanke ich also zwischen Variante 2 und 3. Vermutlich werde ich dann die Variante nehmen, welcher mein favorisierter Ofenbauer vorschlägt