So, jetzt mal in Ruhe, habe es vorher nicht geschafft.
Ich glaube, es ist nicht ganz so schlimm, wie ihr es verstanden habt. Wie bereits gesagt, gibt es eine Planung und ein Raumbuch. Das sind Vorschläge von ihm. Die sind auch schon ganz gut.
Alsbald werden mit dem Elektriker durch das Haus gehen und festlegen, wo was genau hin soll.
Wo eine schalbare Steckdose, wo eine normale, wo ein welcher Taster, wo ein PM, wo kommen Deckenleuchten hin, etc.
Selbstverständlich habe ich mich soweit möglich selber schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Ich denke zumindest weit genug, um das System zu verstehen und vor allem den Sinn dahinter. Zu sagen, ich kann das wäre anmaßend, aber jeder fängt ja irgendwann mal an.
Das Ziel soll sein, das Haus so zu bestücken, dass alles regelbar ist, bzw. funktioniert. Und so ist es auch geplant. Durch den Kauf einer eigenen ETS wollen wir dann nach und nach die Komponenten dem eigenen Wohnverhalten anpassen. Das macht Arbeit, aber ich denke für mich könnte es durchaus auch ein Hobby werden.
Bevor wir nun also mit dem Elektriker durchs Haus gehen, würden wir uns über ein paar Inspirationen freuen, Dinge, die ihr verwendet, bei denen ihr sagt "das ist echt cool". Und was man dafür braucht, wenn man es selber umsetzen wollen würde. Genauso wie "das dürft ihr nicht vergessen", ein paar Dinge wurden ja bereits oben genannt. Im Buch von Stefan Heinle steht schon sehr viel drin, aber möglicherweise habt ihr noch andere interessante Ansätze.
Wo baut ihr? Evtl. finden wir da einen Tipp für einen guten SI.
Köln/Bonn/Rhein-Sieg-Kreis