Mal aus der Praxis: Ich habe viele verschiedene Hersteller und Protokolle/Standards verbaut. Zigbee, Z-Z-Wave, WLAN, Kabelgebunden. Lampen, Taster, Schalter, Schaltsteckdosen, alles bunt gemischt. Shelly, Hue, Osram, Xiaomi, Hund, Katze, Maus.
Der springende Punkt: Ich setze auf einen Server wie HomeAssistant um alle möglichen Standards zu vernetzen. Ich bastel gerne selber, kenne die Macken der einzelnen Systeme und scheue nicht da Zeit zu investieren.
Die Frage ist: Was bist du für einer? :D
Wenn du stabiles mit wenig Gebastel willst nimm z.B. Zigbee und eine Hue-Bridge. App installieren und ab gehts.
Wenn du mehr Flexibilität möchtest dann schau mal bei "Homee" - dort bekommst du einen kleinen Server und kannst verschiedene Module nachrüsten (z.B. Zigbee, Z-Z-Wave, Enocean). Ausserdem ist das ganze recht anwenderfreundlich.
Wenn du allerdings Spass am basteln hast und maximale Flexibilität dann führt kein weg an HomeAssistant oder ioBroker vorbei.
Der Punkt: Zeit ist Geld - Willst du etwas gutes was einfach zu konfigurieren ist kauf Hue und zahle dafür. Wenn du Lust hast dich ein wenig einzulesen und zu lernen - nimm Shelly, zieh dir nen eigenen Miniserver auf Basis der eine Raspberry hoch oder schau dir `Homee an.