T
Teemoe86
Mhm... D.h. der Fußboden wird z.B. dann nicht wärmer als z.B. 21C° auf Grund des Durchfluss und die Luft im Raum nimmt diese Temperatur dann ebenso an, ohne, dass der Boden etwas wärmer sein muss als die gewünschte Lufttemperatur?Verabschiede dich von der Idee irgendwas an der Heizung mit Raumthermostaten zu regeln.
Die Raumtemperatur stellst du einmal über den Durchfluss der Kreise und die Heizkurve ein und fasst die nie wieder an.
Momentan haben wir in der Wohnung (Ist jedoch Gas/Solar Heizanlage) den Fall, dass die Temperatur am Boden wärmer wird, als die Luft Temperatur sein soll. Dann schaltet die Fußbodenheizung diesen Kreislauf ab, bis die Temperatur wieder gesunken ist. Das alles ist natürlich sehr träge.
Wenn ersteres wirklich ohne Probleme funktioniert, dann brauche ich wirklich keine weitere Steuerung - wäre einfacher. Wenn die Sonne dann reinballert, würde der Boden ja die Wärme teils aufnehmen, der Durchfluss wäre weiterhin aktiv, da ja auch andere Räume beheizt werden müssen, die keine direkte Sonneneinstrahlung haben und das Wohnzimmer würde (miiiiinimal, also nicht merkbar) die anderen Räume "mitheizen".
Mein Gedanke war, dass ich die Glastaster mit Temperatursensor bei der BAFA Förderung angeben könnte, da sie ja dann auch mit dafür verantwortlich wären, Energie einzusparen, da die Heizung bei Sonneneinstrahlung abgeschaltet werden kann.