Welchen Massivhaushersteller wählen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

M.arco

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell in der Planung unseres Einfamilienhauses. Gerne möchten wir viele Leistungen selbst erbringen bzw. den Innenausbau selbst koordinieren.

Für uns stellt sich nun die Frage nach dem passenden Anbieter.

Wir haben bisher Kontakt mit den Firmen OPTi Haus (recht klein, Liquidität fraglich?), Viebrockhaus (deutlich teurer), Helma AG (leider einige negative Eindrücke im Netz) und diverseren anderen Herstellern gefragt.

Mit welchen Herstellern habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und viele Grüße

Marco
 
11ant

11ant

Ein klassisches "Hersteller"Merkmal - nämlich eine eigene Produktpalette - fehlt bei vielen Massivhaus-Anbietern, die sich m.E. ehrlicher "Bauunternehmer" betiteln sollten: über die Bild-Inverssuche mit ihren "Bauvorschlägen" landet man häufig bei Bausätzen von Hebel - allerdings ohne daß das bedeuten würde, daß diese Anbieter mit Porenbeton bauen würden. Sondern sie übernehmen häufig nur Grundriss- und Ansichtszeichnungen als "Bauvorschläge" und kombinieren die dann mit ihrer Bauleistungsbeschreibung. In der Referenzgalerie der Kundenhäuser findet man dabei oft fast nur ganz andere Häuser als in der "Speisekarte", d.h. man kann ebenso gut von vornherein eine Individualplanung dort anfragen.

Ich würde also stets kritisch hinterfragen, ob man tatsächlich erprobte "Serienmodelle" bekommen kann (sofern man diesen Vorteil wünscht). Wer "massiv" nur aus gefühlsmäßiger Neigung zu "Stein auf Stein" bevorzugt, braucht darauf freilich weniger zu achten.

Auch haben viele Anbieter leider Hausentwürfe im Angebot, die auf bestimmte Hausgrößen- und Endpreis-Fenster hindesignt sind; mit normgerecht funktionierenden Grundrissen, vom Raumerlebnis aber eher erbärmlicher Architektur (was der Laie in der - auch fotorealistischen - Zeichnung oft nicht bemerken kann). Daher würde ich das gewählte Modell an der Realität des Musterhauses überprüfen.

Bundesweit oder zumindest überregional tätige Anbieter kann man in jeder Preisklasse an einer Hand abzählen. Regional tätige Anbieter haben Vorzüge, wenn man bestimmte Baustoff-Vorlieben hat; z.B. für Kalksandstein empfehlen sich die Anbieter aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen am ehesten. Die bleiben aber oft auch gerne in ihrer Region und sind dort gut ausgebucht.
 
D

DragonyxXL

Die meisten werden ja nur mit einem Hersteller ausführliche Erfahrungen gesammelt haben. Wie dich das weiterbringt ist mir aber nicht ganz klar. Es gibt vermutlich 500 Massivhaushersteller, wenn man die kleineren Firmen mal aus der Betrachtung herausnimmt. Wenn dir jetzt von 5-6 Leuten positive Erfahrungen zu einigen Herstellern mitteilen, fragst du dann genau diese 5-6 Firmen an? Sind die in deiner Region dann überhaupt tätig?
 
Zuletzt aktualisiert 29.12.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 873 Themen mit insgesamt 8292 Beiträgen
Oben