Welcher Grundriss ist besser? (Einfamilienhaus 170qm) - Feedback erwünscht

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Grundriss ist besser? (Einfamilienhaus 170qm) - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn wir an der Lage von Küche, Ess- und Wohnzimmer festhalten, hat man bei den restlichen Räumen nicht mehr allzu viel Spielraum.
Eben wegen jenes kausalen Zusammenhanges riet ich ja zu diesem Paradigmenwechsel.

Haben den Grundriss mit Planern/Architekten von verschiedenen Unternehmen besprochen und eine gute Idee war noch nicht dabei.
Woher sollte sie es auch sein ? - ich sagte ja bereits, daß beide Entwürfe als Substrat einer Optimierung nicht fruchtbar sind.

Ein Erker gefällt uns optisch sehr gut.
Das Potential des Grundrisses vergiftet er trotzdem.

Einen geraden Wohnzimmereingang fanden wir nicht so schön, da wir den Eingang nicht direkt neben dem Fernseher haben wollten.
Das ändert sich durch die Schrägstellung nicht wesentlich.

Sieht du hierbei das Problem, dass es kein Tageslicht im Treppenhaus gibt?
Die Augen sind über den Füßen, das Licht sollte es günstigerweise zumindest teilweise ebenfalls sein, nicht erst in der siebten Reflektion.

Architektur ist mehr, als nur eine Bauzeichnung mit Designaspekten zu würzen. Hier mangelt es offensichtlich grundlegend am Gespür für funktionierende Raumarrangements. Wer das als Bauherr nicht hat, braucht einen Architekten statt eines Bauunternehmer-Planers. Oder aber - was auch nicht die schlechteste Lösung ist - man nimmt einen funktionierenden Standardentwurf des GU und bleibt diesem so treu wie möglich. Bzw. noch oderer: man probiert mal aus Jux den Trick von diesem komischen 11anten, den Erker rauszubügeln, und siehe da: per Domino-Effekt verschwinden alle Falten aus dem Entwurf, und das Wändeknäuel mausert sich zum Grundriss.

H

haydee

Schau mal bei Fingerhaus nach Medley 3.0 300 B
Die Treppenlage würde ich bevorzugen
Statt Kinderbad würde ich einen Hauswirtschaftsraum oder Abstellraum oben wählen

Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2410 Themen mit insgesamt 83717 Beiträgen
Oben