Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jay2k

Hi,
In unsere engere Wahl sind bislang nur 2 Firmen gekommen: Hauser Massivbau und Fensterle. Kennt jemand von Euch diese Firmen und kann was zur Qualität sagen? Hauser behauptet, 37 Jahre ohne Rechtsstreit zu bauen. Finde aber im Internet wenig darüber.
Fensterle sind zwar schon über 100 Jahre im Geschäft, aber irgendwie sagt mir deren Wandaufbau auch nicht so zu...

Hauser baut 24er Liapor Massivwände und trocknet diese 2 Wochen im Werk. Dazu EPS Dämmung (Styropor) darauf.
Fensterle baut auch mit Liapor Massivwänden... allerdings 42er Wandstärke, ohne zusätzliche Dämmung.
Hallo
Wir sind aktuell auch auf der Suche nach eine Anbieter und sind ebenfalls am überlegen mit Hauser zu bauen. Seid ihr in der Zwischenzeit einen Schritt weiter gekommen? Für wen habt ihr euch entschieden?
 
X

xycrazy

Hauser kann ich nicht empfehlen. Die tun so als würden sie individuell bauen, aber letztlich haben sie keinen Architekten und die Häuser entsprechen alle irgendwelchen Typenstandards. Mit freien Grundrissen tun die sich extrem schwer. In den Gesprächen erst positiv, dann wollen sie dir ihr System auf's Auge drücken... diese "warum machen sie es nicht so"? Gespräche sind erst positiv, dann nerven sie, weil man merkt, dass es eigentlich nur darum geht, den Grundriss in ihr Raster zu bekommen.
Zudem auch sehr teuer... und zum Dank klatschen sie dir die Wände mit Styropor voll... nee danke! Was bringt mir da Liapor?? Die wollten uns sogar weiß machen, dass Styropor diffusionsoffen ist und Wasser durchlässt... nee ist klar...

Die glauben wahrscheinlich auch die Dämmlüge Hauptsache billig... und im Endeffekt ist es das zumindest bei Hauser nicht mal. Die haben nen guten Ruf, sind sicher auch nicht schlecht, aber die von uns angeschauten Häuser waren ehrlich gesagt Typenhäuser... eines wie das Andere. Individuell ist für mich anders.

Aber das ist letztlich Geschmackssache.
Wir bauen jetzt mit jemand anderem... unterschrieben ist es noch nicht, aber kurz davor..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DubaiVAE

Hallo xycrazy, hallo Jay2k.

Ich bzw. wir selbst haben mit Hauser in Vöhringen gebaut. Wir waren grundsätzlich auch mit allem sehr zufrieden, seien es die Terminzusagen, Bauqualität oder auch Baustellensauberkeit. Wir wurden rundum nicht enttäuscht.

Ich denke jedoch auch, dass viele, nicht nur Hauser sondern sicher auch Schwörerhaus, Wochner o.ä. , ein "Baukastenprinzip" haben. Aber seien wir mal ehrlich, wenn ich ein Ecktürmchen rund Gemauert haben will, ist es sicher für einen Fertighaushersteller immer schwer -> auch bei Wochner erkennt man System ......

Gut, wir selbst hatten keine ausgefallenen Wünsche, machbar ist doch aber grundsätzlich sehr sehr vieles bei Hauser. Wenn ich daran denke, dass wir für den Eingangsbereich mit Flur, Gäste-WC und Garderobe (wir sprechen hier von kleinen 15qm) insgesamt 5 verschiedene Varianten aufgezeigt bekommen haben, sollte doch auch für jeden etwas dabei sein.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ich und wir können die Firma Hauser jedoch uneingeschränkt weiterempfehlen. Bei Fragen zu Hauser könnt ihr uns auch gern kontaktieren.

P.S., Von den Kosten lag das Hauser-Angebot unter dem, von Wochner.

In diesem Sinne
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 873 Themen mit insgesamt 8298 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? 12
2Wände aus Styrodur oder Styropor? 10

Oben