BTW - wozu benutzt man eigentlich Schlagbohrmaschinen? Ich verstehe diese Gerätegattung nicht, können die irgendwas besser als Bohrhämmer?
Bohrhammer braucht man nur für beton. Bohrmaschine ist aber für KS und Ziegel nichts. In einem "normalen" Haus brauchst du den Bohrhammer nur für die decke und den Boden, oder um mal ein bisschen aus der Schalung gequollenen beton weg zu machen. für richtig schwere arbeiten gibt's noch abbruchhammer, die wiegen so 20kg.
"Früher" hatte man eine AEG Schlagbohrmaschine mit Kabel, die kam in einen Bohrständer für arbeiten in Holz stationär, oder mit der Hand in die wand. und wenn man Lampen aufhängen musste, dann hat man viel Geduld mit gebracht, oder sich bei einem Nachbar einen "boschhammer" oder eine "Hilti" ausgeliehen.
Heute sind wir im jetzt, und alles hat Akku. Schlagbohrakkuschrauber gibt es viele, aber in beton reichen die genau wie die Schlagbohrmaschine nicht wirklich, und zum schrauben sind sie halt dann schwerer als ihre Kollegen ohne schlag.
Muss man halt überlegen, wie oft man in die decke oder den Boden bohrt. Und wenn die wände aus Gipskarton oder Ytong sind, brauch man die Schlagfunktion gar nicht mehr.
Und in der 32m² Holzterrasse stecken 1100 schrauben. muss man halt wissen, ob man lieber 2200 mal ein Kilo mehr anhebt, und nen 18v Akkuschlagschrauber hat, der auch nicht in die decke kommt, oder lieber 2200 mal ein Kilo weniger anheben, und einen 12v Akkuschrauber hat, der nicht in die decke kommt :P