S
Schluemaster
Hallo zusammen,
wir befinden uns gerade in der ersten Phase des Häuserbaus.
Wir haben bereits ein Grundstück (550 qm) im Hochsauerlandkreis (NRW) gekauft.
Nun suchen wir einen geeigneten Bauunternehmer.
Wir würden gerne ein 130-150qm großes Einfamilienhaus bauen.
Momentan sind wir noch in der Nähe von Frankfurt am Main wohnhaft und haben daher schon die Musterhausausstellung in Bad Vilbel besucht.
Interessant waren die Anbieter: Fingerhaus, Bien-Zenker und Okal-Haus.
An die Preise von Okal Haus kommt momentan kein anderer Anbieter ran, daher sind wir vorerst skeptisch.
Den besten Eindruck macht momentan FingerHaus, auch wenn ein ähnlicher Bau gerne 15-20k € mehr kostet.
Eine Alternative wären lokale Anbieter in NRW. Die Angebote stehen derzeit aus.
Wir würden gerne Nachhaltig bauen (kfw55, Kfw 40 etc.)
Macht eurer Meinung nach bereits eine Photovoltaik mit Speicher Sinn? In diversen Foren lese ich widersprüchliche Angaben. Ein Bauanbieter hat uns nahegelegt vorerst die Photovoltaik vorzuplanen, um diese in 5-10 Jahren, wenn die Kosten geringer sind, nach zurüsten.
Weiterhin interessieren wir uns für die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch zu diesem Thema würde ich gerne eure Meinungen wissen. ;-)
Ich hätte noch 1000 weitere Fragen, die wohl hoffentlich nach und nach beantwortet werden können.
Vielen Dank im voraus.
wir befinden uns gerade in der ersten Phase des Häuserbaus.
Wir haben bereits ein Grundstück (550 qm) im Hochsauerlandkreis (NRW) gekauft.
Nun suchen wir einen geeigneten Bauunternehmer.
Wir würden gerne ein 130-150qm großes Einfamilienhaus bauen.
Momentan sind wir noch in der Nähe von Frankfurt am Main wohnhaft und haben daher schon die Musterhausausstellung in Bad Vilbel besucht.
Interessant waren die Anbieter: Fingerhaus, Bien-Zenker und Okal-Haus.
An die Preise von Okal Haus kommt momentan kein anderer Anbieter ran, daher sind wir vorerst skeptisch.
Den besten Eindruck macht momentan FingerHaus, auch wenn ein ähnlicher Bau gerne 15-20k € mehr kostet.
Eine Alternative wären lokale Anbieter in NRW. Die Angebote stehen derzeit aus.
Wir würden gerne Nachhaltig bauen (kfw55, Kfw 40 etc.)
Macht eurer Meinung nach bereits eine Photovoltaik mit Speicher Sinn? In diversen Foren lese ich widersprüchliche Angaben. Ein Bauanbieter hat uns nahegelegt vorerst die Photovoltaik vorzuplanen, um diese in 5-10 Jahren, wenn die Kosten geringer sind, nach zurüsten.
Weiterhin interessieren wir uns für die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch zu diesem Thema würde ich gerne eure Meinungen wissen. ;-)
Ich hätte noch 1000 weitere Fragen, die wohl hoffentlich nach und nach beantwortet werden können.
Vielen Dank im voraus.