T
TipTopGo
Hallo zusammen,
meine Frau (29) und ich (30) haben letzte Woche ein Grundstück in meinem Heimatort gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, "wie viel Haus können wir uns leisten?"
Zu uns:
Was können wir uns leisten?
Danke und VG
meine Frau (29) und ich (30) haben letzte Woche ein Grundstück in meinem Heimatort gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, "wie viel Haus können wir uns leisten?"
Zu uns:
- Gibt es Kinder? Nein
- Sind Kinder geplant? Ja, das erst in ca. 2-3 Jahren, danach evtl. noch ein zweites
- Was macht Ihr beruflich? Angestellte
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
- Sie 3.000 Netto (12x) + var. Bonus zw. 3-8K Netto
- Er 3.350 Netto (12x) + var. Bonus sie zw. 3-7.5K Netto (variabel) und Bonus er zw. 2-5K Netto (variabel)
- Wie viel Eigenkapital habt ihr?
- Bausparer A 46K (ist ein 200K Bausparer)
- Bausparer B 12K (ist ein 20K Bausparer, uralt, bekomm ich immerhin noch Zinsen)
- Bausparer C 4K (ist ein 10K Bausparer, noch älter, auch Zinsen)
- Aktien 20K (variiert, aktuell gehts nach unten..)
- Tagesgeldkonto 55K
- SUMME: 137K
- Schulden
- 88K für gekauftes Grundstück (677qm)
- 100% Finanzierung unterschrieben (0,56% eff. Jahreszins)
- Laufzeit 10 Jahre
- Die ersten 24 Monate zahlen wir pro Monat 3K ab, danach sind es für die restlichen 8 Jahren ca. 230 EUR/Monat
- 88K für gekauftes Grundstück (677qm)
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
- So wenig wie möglich, so viel wie nötig
- aktuelle Warmmiete 250 Euro (quasi mietfrei bei den Eltern seit 4 Monaten, davor regulär in München 1.500 EUR warm bezahlt die letzten Jahre)
- Autoversicherung, Benzin, Sport, Urlaub, Essen etc. Größe nicht genauer bekannt
- Sparleistung: 3K/Monat, welche wir bisher auf den Bausparer einbezahlt haben und ab April für das Grundstück abbezahlen.
Was können wir uns leisten?
- Im Idealfall haben wir ein Haus mit ca. 170qm, Keller, Doppelgarage fest am Haus dran und ne Hecke einmal rund ums Grundstück. Ob Fertighaus oder nicht, spielt für uns weniger eine Rolle.
- Haus muss in 3 Jahren bezugsfertig sein (Vorgabe der Stadt). Den Zeitraum wollen wir ausreizen, um zunächst das Grundstück weitestgehend abzubezahlen und nach 2 Jahren mit dem Hausbau beginnen.
- Frage ist nun: was können wir uns leisten? Meine Frau wird, beim ersten Kind 12 Monate in Elternzeit gehen und danach wieder Teilzeit anfangen. Danach ist die Planung nicht ganz klar, ein zweites Kind ist aber wahrscheinlich (wenn mit dem ersten alles gut läuft).
- Ich dachte, dass wir insgesamt noch mal 450K EUR für Haus und Garten ausgeben (all in). Weiß aber nicht, wie realistisch das ist?! Die 450K würden wir in 2 Jahren als Kredit von der Bank aufnehmen
Danke und VG