Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lubenrima

Hallo, ich möchte den Thread noch mal aus der Vergangenheit ausgraben, denn das mit dem Materialmix interessiert mich auch. Als Außenwand wird mir in den Angeboten Porenbeton, Ytong angeboten. Innenwände sollen laut Angeboten aus Kalksandstein sein. Ist dieser Mix schlecht? Welche Wandstärke für die Innenwände ist zu empfehlen. Es wird für tragende Wände 17,5cm und für nicht tragende 11,5 Kalksandstein angeboten. Reicht der Schallschutz bei den angegebenen Wandstärken?
Hallo,
Uns beschäftigt dieser Thematik im Moment auch.
Schaue mal auf der Ytong Webseite, da kannst Du das Ytong Baubuch runterladen. Kapitel 5.5 beschäftigt sich mit Schallschutz und fand ich sehr aufschlussreich.
Der Lokaler Ytong Bausatzhauspartner bei uns vor Ort übrigens hat uns von der Verwendung von KS für Innenwände abgeraten. Begründung: Die klimatisierenden Eigenschaften von Porenbeton wären viel besser als KS und damit der Wohlfühlfaktor in den Wohnräumen. Auch könnte man angeblich mit Porenbeton ähnliche Schallschutzresultate schaffen wie mit KS. "Es wird ja auch in Krankenhäuser, usw verwendet". Das darf alles war sein aber bei gleicher Wandstärke geht die Geschichte für Schallschutz mit Sicherheit nicht auf. Bei doppelter Wandstärke vielleicht.....

L

Legurit

Wir haben überall KS; wenn die Kinder randalieren hör ich es auch - durch die Zimmertür
Ansonsten: was soll denn ein Hersteller schreiben? Mach dir den Spaß und ruf mal an und frage, wie der Stein klimatisiert - die meinen bestimmt den höheren Dämmwert und die damit verbundene warme Wand; das natürlich Schwachsinn, da niemand (mehr) KS ohne Dämmung baut.

P

Peanuts74

Und dann verliert man wiederum an Wohnraum, das können schnell 5-10m² sein, bei gleichen Außenmaßen und abhängig von der Architektur...

P

Peanuts74

Wir haben überall KS; wenn die Kinder randalieren hör ich es auch - durch die Zimmertür
Ansonsten: was soll denn ein Hersteller schreiben? Mach dir den Spaß und ruf mal an und frage, wie der Stein klimatisiert - die meinen bestimmt den höheren Dämmwert und die damit verbundene warme Wand; das natürlich Schwachsinn, da niemand (mehr) KS ohne Dämmung baut.

Gerade KS soll vom Raumklima hervorragend sein...
Wenn ich es mit anderen Häusern vergleiche (Altbau, Fertighaus oder Porenbeton) kann ich bei uns keine Nachteile finden, was das Raumklima angeht, eher im Gegenteil im Vergleich zu MANCHEN Häusern.

L

Legurit

KS ist schwer und träge und hat eine hohe Speichermasse => heizt sich nicht so schnell auf, kühlt nicht so schnell ab.
Ansonsten glaub ich auch nicht, dass KS irgendeine Wohlfühlwirkung hat

P

Peanuts74

Genau durch das träge verändert sich die Temperatur nicht so schnell, was durchaus angenehm ist. Letztens hatten wir die ganze Nacht Stromausfall, morgens hat man Temeraturmäßig nichts gemerkt. Bei einem Fertighaus sähe das im Winter wohl anders aus...

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1446 Themen mit insgesamt 12867 Beiträgen