Nixwill2
Habe verstanden, muss also erst einmal rausfinden wo der Zaun steht.Grundsätzlich ist m.W. erstmal niemand verpflichtet einen Zaun aufzustellen. Wenn es der Zaun des Nachbar ist, musst Du ihn selbstverständlich reparieren. Wenn es Deiner ist, kannst Du machen, was Du willst (natürlich darf keine Verletzungsgefahr bestehen). Ist es ein gemeinsamer Zaun (was ich persönlich noch nie erlebt habe), musst Du ihn auch flicken, wenn Du ihn beschädigt hast. Also ist entscheidend, wem der Zaun gehört. Ist aber alles Laienmeinung.
Das man im Bebauungsplan zum Zaunbau verpflichtet wird, ist glaub ich äußerst selten. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
Schau auf Deinem Katasterauszug, ob Grenzsteine eingezeichnet sind. Wenn ja, sollten die sich finden lassen. Daran kann man schon mal abschätzen, ob der Zaun Euch gehört, falls er bei Euch steht (muss er aber nicht). Wenn nicht, würde ich die beim Einmessen des Hauses mit setzen lassen. Sonst gibt es nie Ruhe an der Grenze.
Warum fragst Du den Hundenachbarn nicht einfach, ob es sein Zaun ist?
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann könnte ich, falls ich den Zaun nicht so reparieren kann, dass keine Gefahr mehr davon ausgeht, ihn auch einfach ganz wegmachen, richtig? :)
Ich werd den Zaun jetzt mal flicken und bin sicher, dass der Nachbar da sicher rauskommen wird, dann werd ich ihn mal fragen wie er sich was vorstellt und ob er denn sicher weiß wem der Zaun gehört.