Hallo "HelloCo".
Gratulation, dass Du ebenfalls -wie viele vor und sicher auch nach Dir- in die Welt der Halbwahrheiten eintauchen konntest.
Wenn denn, wie der "Fachbetrieb" wohl anmerkte, der Estrich noch viel Feuchtigkeit führen würde und dieser deswegen in Bewegung sei, dann kann das nur Kopfschütteln auslösen. Der Verlegebetrieb hat im Rahmen seiner Prüfungs- und Sorgfaltspflichten u.a. die Restfeuchte im Estrich zu prüfen, bevor er verlegt.
Hat er das nicht gemacht, hat er seine Sorgfaltspflicht verletzt und haftet für alle hieraus in direktem Zusammenhang stehenden Schäden wie auch der Folgeschäden (z.B. Schadenersatz).
Wäre es denn tatsächlich so, wie behauptet, dann hätten sich die PVC-Planken mehr oder weniger (z.B. blasenförmig) vom Verlegeuntergrund abgelöst.
Das kannst Du selber prüfen, indem Du mit den Fingernägeln über die Plankenoberfläche streichst.
Hörst Du dabei keine auffälligen "Zwitschertöne", liegt der Belag noch fest. Überhöhte Restfeuchte? Auszuschließen.
Zumal das Trägermaterial feuchteresistent ist, damit bei Feuchteeintritt nicht aufquillt.
Nun prüfst Du mit demselben Fingernagelprinzip die Kopfenden.
Hörst Du keinen Zwitscherton, liegen auch die Kopfstöße fest.
Überhöhte Restfeuchte: ebenfalls zu verneinen.
Was mit großer Sicherheit hier geschehen ist: die Lieferung (Planken) wurden im kalten PKW oder Lager gelagert, bevor man sie Dir ins Haus trug.
Ohne ausreichende Klimatisierung (mindestens 24 Stunden in den Räumen, in welchen der Belag bei gleicher Temperatur verlegt werden soll) unterliegt der Belag der natürlichen Längenausdehnung, wenn er vom kalten Raum in einen warmen kommt.
Und wird dieses Ausdehnungsverhalten bei einem immerhin 8mm dicken Systemaufbau vor einer Verlegung nicht abgewartet, nun, dann dehnt er sich eben dann aus, wenn er bereits verklebt wurde.
Und dann gibt es eben derartige Stippungen. Oder, wenn die herstellerseitig für eine flächige Verklebung freigegebene Gesamtfläche von 20m² deutlich übertroffen wird.
"Das legt sich wieder, nur gut lüften!"
Völliger Unsinn, das dient nur zur Beruhigung des Bauherrn, in der Hoffnung, er gewöhne sich in den nächsten Wochen an den Anblick.
Ein gestippter PVC-Belag als Modulaufbau, wie auf den Fotos erkennbar, bleibt so, wie er ist! Wie gut und wie oft Du auch lüften magst.
Leider.
------------------------------------------
Gruß: KlaRa