O
Oreider
Hallo zusammen,
habe mir in einem alten landwirtschaftlichen Stall eine Werkstatt eingerichtet und suche nun ein gutes Konzept für die Heizung und Entfeuchtung.
Grundfläche sind 32m2 bei einer Deckenhöhe von 3m.
Zwei Wände sind Außenwände mit 36er Ziegel und zwei Wände nach innen sind mit OSB Platten und 10er Dämmung errichtet.
Im Winter hatte ich bisher nie unter 0 Grad im Raum.
Ich will die Werkstatt nur dann Heizen wenn ich darin arbeite und dann am besten recht schnell. Wobei ich dann keine 21 Grad brauche...
Was mir mehr sorgen bereitet ist die Luftfeuchte... Aktuell habe ich 81% relative Feuchte...
Für meine Maschinen und Werkzeuge geht das garnicht.
Als Heizung könnte ich mir eine Klimaanlage vorstellen...
Wäre das was in Kombination mit dezentraler Lüftung wg. der Luftfeuchte?
Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen und schon Erfahrungen oder Empfehlungen für mich.
Schönen Gruß
Tom
habe mir in einem alten landwirtschaftlichen Stall eine Werkstatt eingerichtet und suche nun ein gutes Konzept für die Heizung und Entfeuchtung.
Grundfläche sind 32m2 bei einer Deckenhöhe von 3m.
Zwei Wände sind Außenwände mit 36er Ziegel und zwei Wände nach innen sind mit OSB Platten und 10er Dämmung errichtet.
Im Winter hatte ich bisher nie unter 0 Grad im Raum.
Ich will die Werkstatt nur dann Heizen wenn ich darin arbeite und dann am besten recht schnell. Wobei ich dann keine 21 Grad brauche...
Was mir mehr sorgen bereitet ist die Luftfeuchte... Aktuell habe ich 81% relative Feuchte...
Für meine Maschinen und Werkzeuge geht das garnicht.
Als Heizung könnte ich mir eine Klimaanlage vorstellen...
Wäre das was in Kombination mit dezentraler Lüftung wg. der Luftfeuchte?
Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen und schon Erfahrungen oder Empfehlungen für mich.
Schönen Gruß
Tom