Wird ein Werkvertrag mit einem Fertighaus Unternehmen individuell an einen Kunden angepasst oder bekommt jeder Kunde bei einer Fertighaus Firma den gleichen Vertrag?
Kann man den Vertrag vorab anschauen?
Dann muss man also den Werkvertrag nicht extra prüfen lassen (wenn dieser eh fix ist).
Auch wenn ich Deine Resistenz gegen den Hinweis, Dir mit den akademischen Fragenschnipseln keinen Gefallen zu tun, nicht nachvollziehen kann: der Werkvertrag hat zwei Teile, deren einer die AGB und Bauleistungsbeschreibung des Anbieters sind. Für diese beiden gilt: friß oder stirb, Extrawürste gibt es nicht. Der zweite Teil sind der Hausentwurf (der ist sehr weitgehend individuell) und die Bemusterung (bei der es um die persönliche Gestaltung innerhalb der vorgegebenen Bauleistungsbeschreibung geht, sowie hier ist dann auch begrenzt der Platz für Extrawürste). Den Vertrag nicht vorab prüfen zu lassen, wäre höchst fahrlässig, dazu wurde hier schon alles wesentliche gesagt.
Du bist geradezu der prototypische Kunde für die einschlägigen Berater. Ich selbst bin eher technisch fokussiert und bauweisenneutral, explizit für Fertighäuser bist Du bei Herrn Beuler, Herrn Freymuth, Herrn Zink oder Frau Wächtersbach (letztere allerdings markenspezifisch, für Meisterstück) an den besten Adressen. Markenspezifisch für
Hanse Haus ist Herr Burmeister ein Top Berater, die drei erstgenannten sind jeweils m.W. markenneutral, ibs. Herrn Beuler (und die mit ihm zusammenarbeitende Architektenkooperative) habe ich hier schon mehrmals empfohlen. Wärest Du nicht so geizig mit den Informationen über Dein Projekt und auch mitteilsamer bzgl. Deiner Präferenz, könnte Dir (aber das sagte ich bereits mehrfach) deutlich zielgenauer geholfen werden. Ansonsten war es das nun von meiner Seite, jedem wird nur so gut geholfen wie er will.