Hallo Blumenwiese,
gerne können wir uns austauschen! Leider kenne ich mich hier zu wenig aus und bin eher vorsichtig beim Austausch von Daten...
Grüße
Wir können einfach erst mal hier bleiben, eventuell finden uns ja noch andere Käufer / Kaufinteressenten.
Wie oben schon gesagt, wir haben letzte Woche reserviert - krass, dass Du schon im April reserviert hattest, wusste gar nicht, dass es das Projekt damals schon gab. Als wir das erste mal die "Baustelle" (ist ja bisher noch nichts gemacht) besichtigt hatten, waren 6 von 20 Häusern reserviert. Nummer 2, 4, 6, 7, 8 und 20.
Wir haben uns noch nicht final entschieden und diskutieren gerade jeden Tag intensiv über pro und contra.
Für alle, eine kleine Vorstellung des Bauprojektes:
In Landau wurde eine alte große Möbellagerhalle im Stadtteil Horst abgerissen, worauf 20 Einfamilienhäuser von Werner Wohnbau gebaut werden. 2 Reihen mit 5 Häusern, 2 Doppelhaushälften und 2 3er Reihen. Das Wohngebiet liegt mitten in einer bestehenden Wohnsiedlung und nicht irgendwie außerhalb, das finden wir ganz gut. Man ist schnell (10 Minuten mit dem Fahrrad) in der City, es gibt sogar eine Busverbindung (für Provinz-Landau nicht selbstverständlich).
Knackpunkte für uns:
Stadtteil Horst - wir kennen ihn noch nicht so gut und das Image ist jetzt auch nicht das Beste, unsere zahlreichen Fahrradtouren in den letzten Wochen dorthin haben uns aber was das angeht etwas besänftigt
Preis - naja, das muss ja jeder selbst entscheiden was Budget etc angeht, aber "billig" ist es nicht, für Landau und den extrem angespannten Immobilienmarkt aber OK. Wir wohnen seit mehr als 10 Jahren hier und es gehen teilweise 40 Jahre alte Häuser mit kleinerem Grundstück für den selben Preis weg.
Grundstück - wir hätten 306 m², irgendwie schwer vorstellbar was das wirklich bedeutet. Neben dem reservierten Grundstück ist eine Brandwand zum Nachbargewerbe (Lagerhalle für Zäune), da sind wir im Kontakt wem die Brandwand gehört und was wir damit anstellen dürfen (Bepflanzen, Rankhilfen montieren, Kletterwand draus machen, anmalen etc. pp). Wenn wir nichts machen dürften, wäre das für uns automatisch eine Absage.
Eigentümergemeinschaft - hat wohl Vor- und Nachteile. Wie ist das wenn ich mir z.B. eine Sauna in den Garten stellen will, "darf" die Gemeinschaft dagegen votieren? Uns ist noch unklar, wie die Eigentums- und Mitspracheverhältnisse sind.
Wir haben alle Punkte auch schon Werner Wohnbau gefragt, aber hier auf Erfahrungen zurück zugreifen ist sicherlich auch nicht verkehrt
Auf ein gutes Miteinander!