Wespennest unterm Dach im Dezember noch bewohnt

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wespennest unterm Dach im Dezember noch bewohnt
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nicht eine einzige Wespe haben wir gesehen, aber ein riesiges Nest von mindestens 1 Meter Durchmesser. Von der Dachluke bis zum Nest sind es leider ca. 7 meter, deshalb sind die Bilder so schlecht. Näher ran kommen wir leider auch nicht, da unser Dachboden nur eine Höhe von knapp 40cm hat.
Wie kommt man denn auf die Schwachsinnsidee, einen solchen dämlichen Hohlraum zu konstruieren ? - und, wie soll der Feuerwehrmann dann da hin robben ?
Ach so, wir haben ein Bien-Zenker Fertighaus von 2013 mit einer Luftwärmepumpen Heizung. Kann es sein, dass die Biester aus den Lüftungen kommen?
Wir hatten das Thema Wespennest bereits hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/geraeusche-in-wand-neu-gekauft-bj-2016.34245/
 
O

Olli-Ka

Moin,
naja, denke mal schon das der Raum / Bereich belüftet sein muss um Schimmel vorzubeugen.
Und ob man das so hinkriegt dass da keine Viecher reinkommen mag ich bezweifeln.
Olli
 
Winniefred

Winniefred

Wenn die Wespen aggressiv sind, würde ich auch nen Profi holen. Und die können leider wirklich Fraßschäden verursachen. Wir waren mal in einem Ferienhaus, da sind die von außen unters Dach rein und haben sich innen bis durch die Holzverkleidung gefressen und kamen in Ritzen durch bis in den Wohnraum. Da war ich froh, dass das nicht unser persönliches Problem war. Also auf jeden Fall würde ich rausfinden wollen, wo die reinkamen und versuchen das abzudichten. Und nach Schäden schauen, denn die fressen sich eben auch durch Dämmung. Das Nest da ist ja doch recht groß, entsprechend groß war das Wespenvolk dort drin.

Wir haben Wespen im Gewächshaus, jedes Jahr ungefähr dieselbe Stelle. Die lassen wir dort bauen, das sind friedliche Feldwespen. Aber bei Schäden am Haus würde ich reagieren.
 
11ant

11ant

naja, denke mal schon das der Raum / Bereich belüftet sein muss um Schimmel vorzubeugen.
Und ob man das so hinkriegt dass da keine Viecher reinkommen mag ich bezweifeln.
Eben: man kriegt es schlicht nicht hin. Deswegen baut man einen Spitzboden der nicht einmal vernünftig bekriechbar ist garnicht erst. So etwas nutzt man mit offenen Dachunterseiten - in der Ankleide als Kofferboden, in den Kinderzimmern als Hochbett, über der Wanne gönnt man sich ein Doppelflügelfenster für den Blick in den Himmel. Planer von fehlkonstruierten Häusern sollten diese selber kaufen und eine bestimmte Mindestdauer entsprechend der Schwere der Tat auch bewohnen müssen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wespennest unterm Dach im Dezember noch bewohnt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden 11

Oben