Wie am sinnvollsten Eigenleistungen einbringen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie am sinnvollsten Eigenleistungen einbringen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Zum Thema Materialkosten: Meine Frage war so gemeint, dass ein Abnehmer von sehr großen Mengen auf jeden Fall bessere Preise bekommt, nur will der z.B. Anbieter eines Ausbauhauses am Verkauf der Materialien auch was verdienen. Die Frage ist also, ob ich die Baustoffe als Direktabnehmer eines Baustoffhandels günstiger bekomme, als über eine Firma, die zwar günstiger einkauft, aber noch eine Vermittlerprovision draufschlägt. Ich bin natürlich kein Großabnehmer, es gibt aber den einen oder anderen Kontakt/Bekanntschaft/Freundschaft zu Firmen, wo man hoffentlich zu vernünftigen Preisen einkaufen kann.
Nein, ich denke nicht, daß Du günstiger einkaufen kannst, als der Fachhandel. Die Frage lautet auch, wozu das gut sein soll? Du willst doch sicher auch, daß der Rohbauer für seine Arbeit die Gewährleistung übernimmt? Oder zielt Deine Frage darauf ab, daß Du das Material stellst, welches Rohbauer, Zimmermann und Dachdecker dann verbauen? In dem Fall handelst Du mit Zitronen, denn dann wird die Handwerkerleistung höher angesetzt, sofern keine Mischkalkulation möglich ist.

Geht es bei Deiner Frage um bspw. Strippen, Sanitärobjekte oder auch Fliesen, dann brauchst Du schon Vitamin B, Markenprodukte günstiger zu bekommen, als der Großabnehmer.

Für den Rest hat Tox richtig geantwortet.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98011 Beiträgen
Oben