@Michael: Wann genau habt ihr bei der Bank den Vertrag unterschrieben? Also im Laufe der ganzen Planung?
Schnelle Antwort: Die Finanzierung mit der Bank wurde auf Basis des ersten konkreten Angebots "unseres Bauunternehmens" beantragt und abgeschlossen. Dieses entsprach in diesem Fall aber auf den Euro exakt der späteren Leistungsbeschreibung.
In "lang" unser Weg zum Haus:
- Grobe Finanzplanung (Eigenkapital, Grobe Hauskosten, Nebenkosten vs. Einkommen, sonstige Ausgaben, Finanzierungsmöglichkeiten)
- Verifizierung der groben Finanzplanung mit einem unabhängigen Berater. Bestätigung, dass unsere Grobplanung grundsätzlich finanzierbar ist unter den persönlichen Randbedingungen.
- Suche und Besichtigung unzähliger Grundstücke, Grundstück gefunden & reserviert (hier waren auch ein paar mit Bauträger-Bindung dabei, die sind recht schnell aussortiert worden.)
- Erste Gespräche mit mehreren Bauunternehmen, Sichtung diverser Kataloge & Leistungsbeschreibungen, Besuche in diversen Musterhäusern/Parks
- Festlegung des "Wunsch-Hauses" (was ist Pflicht-Ausstattung, Wie soll die Raumaufteilung sein?), Diskussion diverser Standard-Grundrisse aus Katalogen => keiner hat richtig gepasst
- 3 konkrete Angebote von 3 Unternehmen (jeweils ein an unsere Wünsche angepasstes Standard-Haus des Anbieters, Größe, Aufteilung etc. sehr ähnlich) / Gespräche zur Konkretisierung der Angebote
- Festlegung auf das Bauunternehmen
- Einholung konkreter Finanzierungsangebote
- Einreichung der Finanzierungsunterlagen
- Unterschreiben der Finanzierungsunterlagen
- Notar-Termin / Kauf Grundstück
- Endverhandlung Werkvertrag / Bauleistungsbeschreibung
- Unterschrift Werkvertrag Haus
Vielleicht noch interessant: Insgesamt hat es von der ersten Finanzplanung bis zur Unterschrift Werkvertrag ca. 6 Monate gedauert. Und das, wo wir eigentlich ziemlich genau wußten, was wir wollen/brauchen und wo es hin soll (Region). 3 Kinderzimmer und Büro sind leider nicht Standard in deutschen Einfamilienhäusern, so viele Anregungen zum Grundriss gab es da leider nicht vorab.
Und ich würde das immer wieder in genau dieser Reihenfolge machen.
Viele Grüße
Michael